Blog, Infos & Themen

Hier entsteht für Sie eine Sammlung an interessanten Artikeln rund um die Spur N! Wir haben aus einigen Redakteuren des nach 20 Jahren im Dezember 2014 eingestellten N-BAHNER eine kleine Redaktion zusammengestellt, die sich in unserem Hobby hervorragend auskennt und an dieser Stelle regelmäßig Neuigkeiten, Messeberichte, Anleitungen und vieles mehr veröffentlicht. Ebenso berichten Fachleute der Szene und Mitarbeiter von DM-Toys hier im Blog. Zudem steuert das N-TIME! ein paar Testberichte zum Aufbau dieses Bereiches bei. Viel Spaß beim Schmökern!

08/2019 von Jürgen Plack

Sehr viel Licht und etwas Schatten – die Dampfspeicherlokomotive Bauart Meiningen Typ C von Liliput

In einer Dampfspeicherlok findet keine Verbrennung statt. Deshalb kann sie in explosionsgefährdeten Betrieben eingesetzt werden. Bevor sie betriebsbereit ist, muss das Wasser in ihrem Kessel vom Dampf eines externen Kessels auf etwa 180 Grad erhitzt werden. Diese Prozedur dauert beim Typ C ca. 20 Minuten. Danach ist die Lok 6 bis 8 Stunden betriebsbereit, und kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h rangieren.

Weiterlesen …

08/2019 von Christian Martens

Erbstücke

In den 30er Jahren des 20ten Jahrhunderts, noch vor dem 2. Weltkrieg, nahm die Konkurrenz der Lastkraftwagen gegenüber der Bahn stark zu. Um dem zu begegnen beschaffte die Deutsche Reichsbahngesellschaft Straßenfahrzeuge, die den Kunden eine Transportkette aus einer Hand von Tür zu Tür bot. In dem Zusammenhang wurden SS 100  - Schlepper von Hanomag und Schwertransportwagen für den Transport kompletter Güterwagen mit Ladung entwickelt und beschafft.

Weiterlesen …

07/2019 von Stefan Wörner

Umbau von Katos ICE4 auf DCC und Beleuchtung

Die BR412 ist bei der DB nun bereits seit Ende 2016 im Einsatz und so war, als Kato letztes Jahr den ICE4 angekündigt hatte, klar: der muss her – besonders nachdem sich die Kato-TGVs bisher als äußerst laufruhig und entgleisungssicher vielfach bewährt haben.

Weiterlesen …

07/2019 von Klaus Kosack

Der neue Omm 52 von Modellbahn Union

Modellbahn Union (MU) hat die zweite Formneuheit 2019 in Spur N herausgebracht: Es ist der Omm 52, eine der ersten Neuentwicklungen der DB nach dem letzten Krieg. Mit 14.919 gebauten Wagen war er einer der DB- Standardbauarten. Es war der erste offene Güterwagen ohne Seitenrungen und fast ganz aus Metall gebaut. Die Seitenwände waren nach außen durchgedrückt. Die DB konnte sich 1952 noch nicht dazu durchringen, den UIC- Typ bauen zu lassen, sondern ging hier eigene Wege.

Weiterlesen …

07/2019 von Klaus Kosack

Liliputs mittellanger Gedeckter mit Bretterwänden

Der Glmhs 50 bzw. Glmehs 50 ist ein gedeckter Güterwagen der Regelbauart. Er ist einer der meistgebauten gedeckten Güterwagen Deutschlands. Er diente zur Beförderung von Gütern aller Art, die nicht den Witterungseinflüssen ausgesetzt werden durften. Somit kann man ihn getrost als so genannten „Brot- und Butter-Wagen" bezeichnen, der in nahezu allen Güterzügen der Epochen III bis V zum Einsatz kam und oft in Ganzzügen – auch z.B. zusammen mit Gs- und anderen Gbs-Wagen – gefahren wurde. Insgesamt wurden 12.650 Wagen in Dienst gestellt und war damit der häufigste gedeckte Güterwagen der DB um 1960. Damit konnte Liliput eine weitere Lücke bei den häufigen Regelgüterwagen der DB schließen. 2017 erschien die erste Serie dieser Wagen von Liliput mit Plattenwänden, im Juni 2019 wurden die älteren Wagen mit Bretterwänden als Formvariante ausgeliefert. 

Weiterlesen …

05/2019 von Klaus Kosack

Die neuen Kaliwagen von Kuehn

Besondere Güter brauchen besondere Wagen, will man sie auf der Schiene transportieren. Für den Kaliverkehr beschaffte die DR im Ausland spezielle Wagen, die den Transportansprüchen genügen sollten. Kali ist ein Salz aus fossilen Ablagerungen verschiedener Salzminerale mit einem hohen Gehalt an Kaliumverbindungen. Kuehn hat jetzt nach dem erfolgreichen Verkaufs des Wagens in TT 2015 den Wagen auch in N herausgebracht.

Weiterlesen …

04/2019 von Klaus Kosack

Häufiger gebaute Güterwagen in Deutschland

Welche N- Modelle gibt (gab) es? Wo sind noch Lücken?

Weiterlesen …

04/2019 von Dirk Splitt

Prellböcke der Modellbahn Union

Prellböcke gehören zur Bahn fast wie Weichen - kaum eine Modellbahn kommt ohne sie aus. Daher ist es nicht überraschend, dass die Modellbahn Union sein Programm an 3D-gedrucktem Bahnzubehör um Prellböcke verschiedener Bauformen und Epochen erweitert.

Weiterlesen …

04/2019 von Peter Wesnigk-Ruff

Anleitung Einbau Goldcap Kondensator

Unsere Techniker erklären hier den Einbau des Kondensators.

Weiterlesen …

04/2019 von Alfons Popp

Rezension SAG / Benz Feuerspritze RAILNSCALE_N2031

Für N-Bahner der Epoche 1 und frühen Epoche 2 gibt es nur eine kleine Auswahl an Straßenfahrzeugen. Diese Lücke wird von RAILNSCALE  im Vertrieb von DM-Toys zumindest etwas gefüllt.

Weiterlesen …