Stellwerk S

MiniaturWelten Stuttgart

Der vielleicht größte Nachbau einer Stadtlandschaft auf 180m² am Arnulf-Klett-Platz 1-3 in Stuttgart (direkt gegenüber vom Hauptbahnhof) - geöffnet - unabhängig von Feiertagen – Donnerstag bis Sonntag 13:00-17:00 Uhr.

Geradezu sagenumwoben ist die Modell­bahnanlage von Wolfgang Frey. Aufsehen­­erregende Aufnahmen geisterten durch Fach­magazine und Fernsehen. Der genaue Aufenthaltsort war über Jahrzehnte geheim. Schlummernd in einem S-Bahnhof war sie Besuchern bisher völlig unzugänglich. Das hat sich in 2017 geändert.

Über eine Epoche von 30 Jahren schuf Wolfgang Frey eine original- und maßstabsgetreue Abbildung von Stuttgart mit Kopfbahnhof, markanten Gebäuden und Gleisen. Entstanden ist dabei eine Anlage die unter künstlerischen und modell­bauerischen Aspekten überzeugt, und Stuttgart so zeigt, wie es damals war.