Fast alle Modelle in Spur N sind mit allgemein kompatiblen Standard-N-Kupplungen (Rapido Kupplung) ausgestattet. Die einzige Ausnahme sind bestimmte Zugsets, die über Scharfenberg-, Klauen oder spezielle Kurzkupplungen verfügen. Sie finden in diesem Fall Hinweise bei den Modellen.
Alle Modelle der europäischen Hersteller verfügen im Normalfall über einen Standard NEM Kupplungsschacht und meist über Kurzkupplungskulissen (KKK). Japanische Fahrzeuge sind nicht mit einem NEM Kupplungsschacht ausgestattet.
Fahrzeuge von Modellbahn Union und Dapol werden im Normallfall für Radien größer 220mm entwickelt (R2), durchfahren eventuell aber auch kleinere Radien. Größere Fahrzeuge benötigen eventuell weitere Radien, im Einzelfall finden Sie einen Hinweis bei den Fahrzeugen. Einige Fahrzeuge aus Japan, vor allem kurze Lokomotiven, Wagen und Straßenbahnen von Tomix und Tomytec, sind für Radien ab 103mm geeignet. Shinkansen Züge und große Dampfloks benötigen einen Mindestradius von 280mm.
Alle Spur N Fahrzeuge sind ausnahmslos für den Betrieb auf 9mm Gleisen geeignet, und werden mit 12V Gleichstrom betrieben. Sie sind kompatibel zu allen gängigen Spur N Fabrikaten.
Motorisierte Fahrzeuge von Dapol, Modellbahn Union und anderen europäischen Herstellern sind in den meisten Fällen mit einer Digitalschnittstelle ausgerüstet. Außnahmen werden bei den Artikelhinweisen angezeigt, dort finden Sie auch die Informationen zur Schnittstelle. Fahrzeuge aus Japan sind nicht mit Digitalschnittstellen ausgerüstet.
Fahrzeuge von Modellbahn Union nach kontinentalem Vorbild sind im Maßstab 1/160 ausgeführt. Fahrzeuge von Modellbahn Union nach britischem Vorbild oder basierend auf englischen Modellen sowie Fahrzeuge von Dapol sind im Maßstab 1/148 ausgeführt. Fahrzeuge aus Japan sind im Maßstab 1/150 gehalten, Shinkansenzüge im Maßstab 1/160. Der Maßstab hat keinen Einfluss auf die Kompatibilität und die Verwendung mit anderen Spur N Eisenbahnen.