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DCC Dieseltriebwagen VT 70 923 Ep.III DB

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Kres N1358D

DCC Dieseltriebwagen VT 70 923 Ep.III DB

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Beschreibung

Mit DCC-Decoder FlexDec
S.U.S.I. Schnittstelle

Ausgeliefert 1937/38, entsprachen diese Fahrzeuge dem hohen Bedarf an Nebenbahntriebwagen in der damaligen Zeit und fanden daher große Verbreitung.

Das Modell ist ausgestattet mit:
- Innenbeleuchtung
- LED fahrtrichtungsabhängigen Spitzen- und Schlusslicht rot/weiss wechselnd

Das Modell wird komplett in Deutschland gefertigt, das Qualitätsniveau ist hervorragend, 100 % Endkontrolle.

Einheits-Nebenbahntriebwagen Bauart CPwVT-34 – VT 135:

Gebaut wurde der Triebwagen 1937 von Linke-Hoffmann-Busch (Werk Bautzen) und wurde als VT 135 075 bei der RBD Regensburg in Dienst gestellt. Insgesamt 64 Triebwagen wurden 1937/38 gebaut. Der II. Weltkrieg brachte den Bestand durch einander: 30 Triebwagen verblieben bei der späteren DB, 10 Triebwagen bei der DR, 16 Triebwagen bei der CSD (Reihe M 140.3) und mindestens einer bei der PKP (als 900 008), der vorher in Oppeln stationiert war. 7 Triebwagen sind als Kriegsverlust zu betrachten.
Nach 1949 nummerte die DB ihre verbliebenen Triebwagen um: Der VT 135 bekam die neue Baureihenbezeihnung VT 70.9 und das Vorbild des KRES- Wagens die Nummer VT 70 923. Im Jahre 1951 war der Wagen beim Bw Ingolstadt stationiert. Aufgrund der Neuablieferungen der VT 98 und VT 95 ab 1953 konnte die DB auf die Vorkriegswagen schon bald verzichten. Daher wurde das Vorbild des KRES- Modells bereits am 27.12.1960 ausgemustert.
Das Triebwagen stellt ein herrliches Modell der Epoche IIIb dar, wie er in den letzten vier Jahren seines Betriebseinsatzes gefahren ist.

technische Daten
Länge über Puffer: 12.280 mm
Motorleistung : 110 kW, Dieselmotor
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Dienstgewicht: 13,4 t
Sitzplätze: 36, zzgl. 10 Klappsitze

Lieferumfang
Das Modell ist vollständig mit allen Anbauteilen komplettiert. Für eine Kupplung mit anderen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, die der Verpackung beiliegenden Kupplungsnormschächte zu montieren. Dazu müssen entweder der nur angesteckte Luftkessel oder der Bremsschlauchträger abgenommen und durch den Normschacht ersetzt werden, siehe Explosionsdarstellung umseitig. Zur Abnahme des Gehäuses, z.B. um Figuren einzusetzen, müssen lediglich die nur gesteckten Puffer beidseitig herausgezogen werden.

Jürgen Plack hat den VT135 einem detaillierten Test mit vielen weiteren Bildern unterzogen. Lesen Sie diesen in unserem Blog.

Technische Daten
Art.-Nr.Kres_N1358D
Maßstab1:160
EAN4260478511347
KategorienRollmaterial, Dieselloks, Triebfahrzeuge, Zugsets
EpocheIII
BahngesellschaftDB
InnenbeleuchtungMit Innenbeleuchtung ausgestattet
InnenausbauMit Innenbeleuchtung ausgestattet
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC ohne Sound
SpitzenlichtLichtwechsel weiß-rot
Motor5-poliger Motor
Angetriebene Achsen2
mehr Infos

Was ist FlexDec®?
Bei FlexDec handelt es sich um die in unserem Hause speziell für unsere Modelle entwickelte, fest integrierte DCC-Decoderfamilie. Auch wenn sie fest verbaut sind, sind unsere Decoder dennoch „flexibel“.Einerseits sind sie modular aufgebaut und ermöglichen damit variable Zuglängen wie z.B. bei der 3teiligen Garnitur des LVT.Andererseits sind sie aufgrund ihrer großen Anzahl an möglichen Funktionsausgängen und der vielfältigen Konfigurierbarkeit nahezu an jedes Vorbild anpassbar.Mit FlexDec können nahezu alle Fahr- und Beleuchtungsfunktionen des Vorbilds nachgebildet werden. Die Decoder sind fahrzeugspezifisch vorprogrammiert und ermöglichen, mit den pro Modul bis zu 13 getrennt schaltbaren Ausgängen, vorbildgerechte Lichtfunktionen. Die realistische Nachbildung einer modernen Innenraumbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren ist ebenso möglich wie das Auf-/Abblenden des Spitzenlichtes oder z.B. die automatische Steuerung der Führerraumbeleuchtung, nur um ein einige Lichtoptionen zu nennen...Selbstverständlich unterstützt FlexDec auch die ABC-Technik, sodass "Halt" und "Langsamfahrt" per Bremsmodul kein Problem darstellen.Das Hauptmodul (Motordecoder) ist im angetriebenen Fahrzeugteil untergebracht. Bei mehrteiligen Fahrzeugen wird in jedem weiteren Wagen ein zusätzliches Erweiterungs-Modul (Clientdecoder) verwendet. Im Unterschied zu herkömmlichen Decodern, kommunzieren die einzelnen Module untereinander. Dadurch lässt sich die gesamte Einheit trotz der Vielzahl an Funktionen bequem programmieren und steuern. Damit diese Kommunikation zwischen den Wagen stattfinden kann, wird eine stromführende Kupplung bzw. Kinematik vorausgesetzt.
FlexDec ist eine eingetragene Wortmarke der Firma KRES Köstel Rasch Elektronik + Service GmbH

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