Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Diesellok 118 616-2 DR Ep.IV

Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto

Fleischmann 721404

Diesellok 118 616-2 DR Ep.IV

Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar!

Benachrichtigen, sobald verfügbar

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, dann benachrichtigen wir Sie gerne, sobald das Produkt verfügbar ist!

Beschreibung
Diesellokomotive 118 616 der Deutschen Reichsbahn.

- „Sparlack“-Ausführung
- 6-achsige Version
- Beheimatung Rbd Magdeburg/Bw Brandenburg
- Schaltbares Schlusslicht mit DIP-Schalter

Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn der DDR war die größte in der DDR gebaute Diesellokomotive. Sie wurde Anfangs in einer vierachsigen Version mit zwei 2-achsigen Drehgestellen gebaut, später gab es auch 6-achsige Varianten. Als ingenieurtechnische Meisterleistung gilt noch heute bei der sechsachsigen Version die geringe Achsfahrmasse von 15,6 t, sodass diese Lok universell auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden kann. Außerdem hat sie eine Zulassung für Steilstrecken. Das dadurch entstehende mögliche Einsatzgebiet ist einmalig bei deutschen Großdieselloks.

Die V 180 beschleunigte den Traktionswechsel bei der Deutschen Reichsbahn ersetzte diverse Dampflokomotivbaureihen in den Leistungsklassen oberhalb der V 100. 1995 schieden die letzten Lokomotiven aus dem Betriebsdienst bei der DB AG. Danach wurden zahlreiche Exemplare an Privatbahnen verkauft.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1966 bei LKM Babelsberg, Potsdam Fab.-Nr. 280016
Abnahme: 29.12.1966 als V 180 216
Erst-Bw: Karl-Marx-Stadt
Lok war in weiteren 8 Bw stationiert, z.T. mehrfach
01.06.1970: Neue Nummer 118 316-1
31.10.1986: Umbau der Lok (6 Achsen) mit neuer Nummer 118 616-2
01.01.1992: Eigentümer DB AG und neue Nummer 228 616-9
31.07.1995. Ausgemustert bei Bw Brandenburg

Lok im Zustand Mitte der 80er Jahre.
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_721404
Maßstab1:160
EAN4005575258852
KategorienRollmaterial, Dieselloks
EpocheIV
BahngesellschaftDR
Schwungmasseja
LED-Spitzenlichtja
Kurzkupplungskulisseja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Vorbild-LandDeutschland
Quartal Erstauslieferung4/2022
Länge über Puffer (mm)121mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen4

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.