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DCC + Sound Elektrolok E44w DB Ep.III

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Brawa 63109

DCC + Sound Elektrolok E44w DB Ep.III

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Beschreibung
Modelldetails:
- Stromabnehmer der Bauart SBS 39;
- Hauptschalter der Bauart R 628;
- mit 8 Sandkästen, Indusi und verlängertes Dach;
- im Modell erstmalig mit Widerstandsbremse (Abb. abweichend)
- Ab Werk mit Sound ausgestattet

Das BRAWA Modell der Ellok E44 wurde in der Leserwahl des eisenbahn magazin zum "Modell des Jahres 2019" gekürt.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1943 von Henschel & Sohn, Kassel Fab.-Nr. 25566
Abnahme: 16.08.1943 als E 44 161 W
Erst-Bw: Freilassing
weitere Bw: Garmisch-Partenkirchen, Bamberg, Pressig-Rothenkirchen, Nürnberg Hbf und Rbf und Freiburg (Brsg)
1962: Einbau verstärkter Widerstandsbremse und neue Nummer E 44 1161
01.01.1968: Neue Nummer 145 161-6
ausgemustert: 25.01.1979 beim Bw Freiburg
Ab Mitte der 50er Jahre Einsatz auf der Höllentalbahn

Modell im Zustand Ende der 50er Jahre
Technische Daten
Art.-Nr.Brawa_63109
Maßstab1:160
EAN4012278631097
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIII
BahngesellschaftDB
Sound ab Werkja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC mit Sound
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
SpitzenlichtDreilicht Spitzensignal, zwei Schlusslichter
Quartal Erstauslieferung2/2023
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
mehr Infos
INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Nach dem „Anschluss“ Österreichs sollten die E44 auch auf den Alpenstrecken der „Ostmark“ zum Einsatz kommen. Um den Bremsklotzverschleiß bei der Talfahrt zu minimieren, wurde hierfür der Einbau einer elektrischen Widerstandsbremse erforderlich. Die DRB bestellte für die Maschinen des Loses E44 152 - 191 eine solche Zusatzeinrichtung und bezeichnete die Unterbauart als E44W für „Widerstandsbremse“. Geliefert wurden kriegsbedingt zwischen 1943 und 1951 nur noch die E44W 152 - 183. Äußerlich fielen die Maschinen vor allem durch die Abluftkamine der Bremswiederstände auf dem Dach auf. Die DB unterhielt nach 1945 die Widerstandsbremse nur noch bei den 16 im Höllental eingesetzten Freiburger Loks und bezeichnete diese ab 1962 als E44.11, nach 1968 als BR 145. Bei allen anderen wurde die E-Bremse ausgebaut oder bei einem Schaden stillgelegt. Erhalten blieben E44 1170 und 1180, es bleibt zu hoffen, dass eine von ihnen noch einmal am Hirschsprung verbeibrummen wird.

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