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Dieseltriebwagen, BR 628.4/928.4, Rautenzug der Gäubodenbahn DB AG, Ep.VI 2-teilig

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Liliput L163212

Dieseltriebwagen, BR 628.4/928.4, Rautenzug der Gäubodenbahn DB AG, Ep.VI 2-teilig
ab 258.35 EUR
Inkl. 19% MwSt.
Lieferzeit (D): 1-3 Werktage
Beschreibung
2-teiliger Triebwagen Baureihe 628.4/928.4 Rautenzug der Gäubodenbahn, DB AG, Ep.VI

Betriebs-Nr. 628 423 und 928 423.

Modell mit Next18-Schnittstelle nach NEM 662 zur Aufnahme eines Digitaldecoders; vorbereitet für Einbau von Sound-Decoder und Lautsprecher.

Motor mit Schwungmasse; Antrieb auf vier Räder (zwei Achsen), davon zwei mit Haftreifen zur Erhöhung der Zugkraft. Stromaufnahme von allen 16 Rädern, wahlweise schaltbar auf 8 Räder der führenden Einheit für Stopp-Funktion vor Signalen (in stromlosen Abschnitten).

Dreilicht-LED-Spitzensignal / zwei Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd (weiß/rot). Beide Wagen mit Inneneinrichtung ausgestattet, beleuchtete Zuglaufschilder, mit Innenbeleuchtung schaltbar. Empfohlener Mindestradius: 192 mm.

Zurüstteile wie Pufferbuhle, Luftschläuche, Steuerkabel, Schraubenkupplung liegen bei (auch auf den Fotos nicht montiert).

Vorbildinformationen:
Der VT 628 (bzw. BR 628) ist ein zweiteiliger Dieseltriebwagen der DB bzw. DB AG, welcher aus je einem Motorwagen (BR 628) und einem Steuerwagen (BR 928) besteht. In den letzten Jahren werden auch häufiger zweiteilige Einheiten aus Motorwagen zusammengesetzt, die dann als „Powerpack" bezeichnet werden und so universeller eingesetzt werden können, besonders auf anspruchsvollen und steigungs- reichen Strecken.Eingesetzt werden diese Triebzüge deutschlandweit im Nahverkehr auf Nebenbahnen und untergeordneten Hauptbahnen. Sie wurden in verschiedenen Bauserien von 1975 (anfänglich zusammen mit der einteiligen Variante der Baureihe 627) bis in die 90er-Jahre gebaut, gelten als Nachfolger der Schienenbusse und werden wie diese auch häufig als „Nebenbahnretter bezeichnet.Aufgrund ihrer hohen Stückzahl bildeten die Fahrzeuge trotz zahlreicher modernerer Nachfolgetypen sehr lange das Rückgrat des deutschen Nahverkehrs auf nicht elektrifizierten Strecken und sind z. T. auch heute noch dort anzutreffen - auch wenn sie nun immer mehr auf dem Rückzug sind und neueren Fahrzeugen Platz machen müssen.Unser Modell stellt die letzte, „verbesserte" Bauserie dar, also die insgesamt 309 zwischen 1992 und 1996 gebauten Triebwagen des VT 628.4/928.4, der im Unterschied zu seinem Vorgänger, dem VT 628.2. einen um 50 cm längeren Wagenkasten aufweist, da die hintere Einstiegstür im Gegensatz zur einteiligen Version seines Vorgängers als Doppeltür ausgeführt ist. Außerdem wurde die vordere Einstiegstür ohne unteres Fenster ausgeführt, welches beim Vorgänger noch vorhanden war. Weitere äußerlich sichtbare Unterschiede sind die nun positiven statt negativen Zugzielanzeigen sowie der frontseitige große Schneeräumer, der beim Vorgänger noch nicht vorhanden ist.

Ergänzenden Vorbildinformationen:

- gebaut 1993 bei Düsseldorfer Waggonfabrik AG, Düsseldorf (DUEWAG), Fab.
-Nr. 90375
- Abnahme: 22.11.1993 als 628 432
-7
- Erst
-Bw: Hof
- weitere Bw: Mühldorf (Inn) seit 2011
- 01.01.2007 neue Nummer: 95 80 0628 432
-6 D
-DB
- Betreiber
-Bezeichnung 628 432
-7
- Eigentümer DB Regio Netz Gäubodenbahn
- Namen "Stadt Bogen"
- 16.06.2016: Neue Farbe blau/ weiß
- wie Modell
- Beiwagen 928 432
-3
- Modell im Zustand um 2016
Technische Daten
Art.-Nr.Liliput_L163212
Maßstab1:160
EAN5026368632122
KategorienRollmaterial, Triebfahrzeuge, Zugsets
EpocheVI
BahngesellschaftDB
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Motor5-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung2/2023
Länge über Puffer (mm)290mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2

Handbuch

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