Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

DCC + Sound Elektrolok BR 140 DB Ep.IV

Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto

Fleischmann 733074

DCC + Sound Elektrolok BR 140 DB Ep.IV

Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar!

Benachrichtigen, sobald verfügbar

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, dann benachrichtigen wir Sie gerne, sobald das Produkt verfügbar ist!

Beschreibung
Elektrolokomotive Baureihe 140 der Deutschen Bundesbahn.

- Ausführung mit Einfachlampen und Regenrinne
- Metalldruckguss-Fahrgestell
- Digital schaltbare Licht- und Soundfunktionen

Für die Beförderung schwerer Güterzüge auf Hauptbahnen im Flachland entwickelten das BZA München, Kraus-Maffei und SSW die BR E 40, die im technischen Aufbau weitgehend der E 10.1 entspricht. Lediglich die Getriebeübersetzung wurde geändert und auf den serienmäßigen Einbau einer elektrischen Bremse verzichtet. Über 800 Stück der 110 km/h schnellen Maschinen wurden ab 1957 in Dienst gestellt. Ihre Leistung beträgt 3.260 kW. Im Jahr 1968 wurde sie zur BR 140 umgezeichnet. Sie trug lange Zeit die Hauptlast des Güterzugverkehrs auf elektrifizierten Strecken, kam aber auch vor Personenzügen zum Einsatz. Ende 2016 wurde sie nach fast 60-jähriger Verwendung bei der DB außer Dienst gestellt.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1958 von Krupp, Essen, Fab.-Nr.: 3811
elektr. Teil: AEG, Fab..-Nr. 7606
Abnahme: 22.08.1958 als E 40 107
Erst-Bw: Koblenz-Mosel
Weitere Bws: Regensburg, Nürnberg Hbf, Mannheim, Hamburg- Eidelstedt und Seelze
01.01.1968: neue Nummer 140 107-4
05.09.1983: neues Farbkleid: ozeanblau/ beige
03.09.1991: neue Farbe rot7weiß
06.10.1999: Neue Farbe: verkehrsrot
Ausgemustert: 23.10.2008 beim Bw Seelze
Modell im Zustand 1975
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_733074
Maßstab1:160
EAN4005575195713
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Sound ab Werkja
Schwungmasseja
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC mit Sound
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Quartal Erstauslieferung2/2022
Länge über Puffer (mm)104mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen4

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.