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Doppel Diesellok 288 002-9 DB Ep.IV

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Fleischmann 725100

Doppel Diesellok 288 002-9 DB Ep.IV

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Beschreibung
Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der Deutschen Bundesbahn.

Komplette Neukonstruktion!

¦ Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
¦ Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen
¦ Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung
¦ Fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht und zwei rote Schlussleuchten
¦ Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar

1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.

Ergänzende Vorbildinformationen:

1.Lokhälfte
Gebaut 1942 bei Krupp, Essen, Fab.-Nr.: 2470
Abnahme und Erst-Bw unbekannt. Lok-Nr.: D 311.04A
Eigentümer ab 25.08.1942 Oberkommando der Wehrmacht
Einsatz anfangs auf der Krim (Belagerung Sewatopol)
Lok gelangte 1945 bei Kriegsende zur NS (Niederlande)
1949: Ankauf durch DB
21.12.1949: Eigentümer DB; Neue Nummer V 188 002 a
24.11.1951: Abnahme nach Reparatur
Erst-Bw: Aschaffenburg (bis 22.11.1958), Einsatz Spessart-Rampe
Umbeheimatung Bw Gemünden (Main) bis 29.2.1968
01.01.1968: Neue Nummer 288 002-9 a
01.03.1968: Bw Bamberg
Ausgemustert 16.06.1972 bei Bw Bamberg

2. Lokhälfte
Gebaut 1942 bei Krupp, Essen, Fab.-Nr.: 2471
Abnahme und Erst-Bw unbekannt. Lok-Nr.: D 311.04B
Eigentümer ab 25.08.1942 Oberkommando der Wehrmacht
Einsatz anfangs auf der Krim (Belagerung Sewatopol)
Lok gelangte 1945 bei Kriegsende zur NS (Niederlande)
1949: Ankauf durch DB
21.12.1949: Eigentümer DB; Neue Nummer V 188 002 b
24.11.1951: Abnahme nach Reparatur
Erst-Bw: Aschaffenburg (bis 22.11.1958) Einsatz Spessart-Rampe
Umbeheimatung Bw Gemünden (Main) bis 29.2.1968
01.01.1968: Neue Nummer 288 002-9 b
01.03.1968: Bw Bamberg
Ausgemustert 16.06.1972 bei Bw Bamberg

Modell im Zustand um 1969.
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_725100
Maßstab1:160
EAN9002640251003
KategorienRollmaterial, Dieselloks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Quartal Erstauslieferung4/2021
Länge über Puffer (mm)141mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2

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