DCC Digital Dampflok BR 50 DB Ep.III

Art. NoFleischmann_718283
Manufacturer, NoFleischmann 718283
CategoryRolling stock
Railway companyDB
Gauge1:160
EAN4005575193993
ConditionNew article

Unfortunately, this item is sold out.

Steam locomotive, class 50, of the German Federal Railways (DB), epoch III.

Special feature: locomotive with cabin tender. The model is factory fitted with a DCC decoder for digital operation.

Prototypically painted and labeled. Used windows. Cab interiors. Prototypical view between boiler and chassis. Mobile Heusinger control. Brake pads between the wheels. Die-cast metal chassis. Engine with flywheel. Drive in the tender on 8 wheels, 4 of them with traction tires. Three-light top lighting alternating with the direction of travel on both sides. Lok Tender close coupling.

Prototype: The various versions of the 50 series are simply innumerable. Particularly interesting is the variant with four domes, circulation plate with apron, Witte smoke deflectors and cabin tender. Typical for epoch III is the partially aluminum-colored lettering with DB biscuit. Until 1962, nearly 800 T50 BR 50s received a train driver's cab to save freight train vehicles. The cabin was in the middle of the tender, so the water box was extended to the rear beyond the buffer pile.
This model is not a toy. Not suitable for children under 14 years!
http://twitter.com/home?t=DM-Toys - Fleischmann 718283: DCC Digital Dampflok BR 50 DB Ep.III. 1:160&status=https://www.en.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_718283.html share.php?p=facebook&u=https://www.en.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_718283.html&t=DM-Toys - Fleischmann 718283: DCC Digital Dampflok BR 50 DB Ep.III. 1:160

DCC Digital Dampflok BR 50 DB Ep.III

Art.-Nr.Fleischmann_718283
Hersteller, Nr.Fleischmann 718283
KategorieRollmaterial
BahngesellschaftDB
Maßstab1:160
EAN4005575193993
ZustandNeuware

Dieser Artikel ist leider ausverkauft.

Dampflokomotive, Baureihe 50, der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III.

Besonderheit: Lok mit Kabinentender. Das Modell wird werksseitig mit einem DCC-Decoder für den Digitalbetrieb ausgerüstet.

Vorbildgetreu lackiert und beschriftet. Eingesetzte Fenster. Führerstand-Inneneinrichtung. Vorbildgetreuer Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk. Bewegliche Heusinger-Steuerung. Bremsklötze zwischen den Rädern. Metalldruckguss-Fahrgestell. Motor mit Schwungmasse. Antrieb im Tender auf 8 Räder, davon 4 mit Haftreifen. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung beidseitig mit der Fahrtrichtung wechselnd. Lok-Tender-Kurzkupplung.

Vorbild: Schier unzählig sind die verschiedenen Ausführungen der Baureihe 50. Besonders interessant ist die Variante mit vier Domen, Umlaufblech mit Schürze, Witte-Windleitblechen und Kabinentender. Typisch für die Epoche III ist die teilweise alufarbene Beschriftung mit DB-Keks. Bis 1962 erhielten fast 800 Tender der BR 50 eine Zugführerkabine, um Güterzugbegleitwagen einzusparen. Die Kabine befand sich in der Tendermitte, weswegen der Wasserkasten bis über die Pufferbohle nach hinten verlängert wurde.

Ergänzende Vorbildinfos:
Lok 50 2565
gebaut bei BMAG, Berlin 1941, Fab.-Nr. 11.815
Erst-Bw ab 12.41: Pasewalk (RBD Stettin)
Umbeheimatung 1943 nach Opladen (RBD Wuppertal)
ab 1946: Bw Düsseldorf- Derendorf
01.01.1968: 052 565-9
ab 10. 1968: Bw Limburg (Lahn)
ausgemustert 03.03.1969
Modell stellt den Zustand um 1962 dar- nach Einbau Kabinentender
Dieses maßstäblich verkleinerte Modell ist kein Spielzeug und nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
share.php?p=facebook&u=https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_718283.html&t=DM-Toys - Fleischmann 718283: DCC Digital Dampflok BR 50 DB Ep.III. 1:160 http://twitter.com/home?t=DM-Toys - Fleischmann 718283: DCC Digital Dampflok BR 50 DB Ep.III. 1:160&status=https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_718283.html