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DCC + Sound Elektrolokomotive Baureihe 140

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Minitrix 16406

DCC + Sound Elektrolokomotive Baureihe 140
296.10 EUR
Inkl. 19% MwSt.
Lieferzeit (D): 1-3 Werktage
Technische Daten
Art.-Nr.Minitrix_16406
Maßstab1:160
EAN4028106164064
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC mit Sound
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Länge über Puffer (mm)103mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen4
Beschreibung
Mädchen für alles

Vorbild: Einheits-Elektrolokomotive 140 186-8 der Deutschen Bundesbahn (DB). Grundfarbgebung in Ozeanblau / Elfenbein. Ausführung mit Doppellampen, Kunststoffregenrinnen über den Frontfenstern und Führerstandstüren, Lüftergitter der Bauart Klatte, ungeteiltes Maschinenraumfenster mit Gummidichtung und stirnseitige Handgriffe. Zustand um 1979. Einsatz: Güter- und Personenzüge des Nah- und Fernverkehrs.
Modell: Gehäuse und Träger aus Zinkdruckguss. Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit mfx und DCC. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit warmweißen Leuchtdioden, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar. Kinematik für Kurzkupplung. Angesetzte Griffstangen. Länge über Puffer 103 mm.

Einmalige Serie.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1960 von Krupp, Essen, Fab.-Nr. 4105
elektr. Teil von AEG, Berlin, Fab.-Nr. 7822
Abnahme: 06.12.1960 als E 40 186
Erst-Bw: Frankfurt (M) 1
weitere Bw: Mainz-Bischofsheim, Würzburg, Mannheim 1, München-West, Nürnberg Rbf und Seelze
01.01.1968: Neue Nummer 140 186-8
06.04.1978: Neue Farbe ozeanblau/ creme (wie Modell)
21.03.2000: Neue Farbe verkehrsrot
ausgemustert : 06.02.2009 im Bw Seelze
danach abgestellt in Rostock Seehafen und im April 2009 zerlegt.

Modell im Zustand Ende der 70er Jahre
mehr Infos
Im Typenprogramm der jungen Deutschen Bundesbahn sollten vier unterschiedliche Baureihen die elektrische Traktion entscheidend nach vorne bringen. Neben der E 10 für schnelle Züge waren dies die E 40 und E 50 für den Frachtverkehr und die E 41 für den Nahverkehr. Dabei baute man in den Maschinen Teile ein, die zu gut 36 % identisch waren, Einheitslokomotiven eben. Die höchste Stückzahl erreichte dabei die E 40, die spätere Baureihe 140. Die insgesamt 879 Exemplare mühten sich vor schweren Güterlasten genauso wie vor Reisezügen. Sie kamen mit Güterzügen zum Systemwechselbahnhof Brenner und bis zum Zentralverschiebebahnhof Wien. Die hohe Stückzahl erforderte natürlich einen langen Beschaffungszeitraum, der sich von 1957 bis 1973 erstreckte. War einst das Farbschema Ozeanblau/Elfenbein bei Eisenbahnfreunden wie auch Modellbahnern wenig beliebt, so gilt es heute bei vielen als durchaus gelungen. Der Baureihe 140 stand das Farbdesign gut zu Gesicht, wenngleich die hellen Flächen, vor allem bei den Lastenschleppern, im rauhen Alltag leichter zum Verschmutzen neigten. Kaum vorstellbar, dass sich die DB AG inzwischen von allen 140 getrennt hat. Im Spätherbst 2016 endete der letzte Umlaufplan. Bei Privatbahnen sind etliche Maschinen aber bis heute tapfer unterwegs und zeugen von der Robustheit dieser Baureihe und ihrer Beliebtheit beim Personal und den Bahnfreunden.

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