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DCC + Sound Elektrolok BR 103.1 DB Ep.IV

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Minitrix 16345

DCC + Sound Elektrolok BR 103.1 DB Ep.IV
429.00 EUR (UVP*)
349.99 EUR
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 4-21 Werktage
Technische Daten
Art.-Nr.Minitrix_16345
Maßstab1:160
EAN4028106163456
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Sound ab Werkja
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC mit Sound
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
SpitzenlichtDreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd
Quartal Erstauslieferung3/2023
Länge über Puffer (mm)126mm
Angetriebene Achsen4
Beschreibung
Für den ab 1971 geplanten InterCity-Verkehr (IC 71) wurde ab 1969 die Serienproduktion der Baureihe 103 aufgenommen, aber mit einem neuen Lastenheft: Die Anhängelasten von TEE- und IC-Zügen mit 200 km/h stiegen von 300 auf 480 t und 800 t schwere D-Züge sollten noch mit 160 km/h befördert werden können. Bei den 145 Serienloks – nun als Baureihe 103.1 bezeichnet – führte dies dann zu einer satten Leistungserhöhung um 25,3 % gegenüber den Prototypen – insgesamt stolze 7.440 kW oder 10.116 PS. Nach ihrer Anlieferung zwischen 1970 und 1974 übernahmen die 103.1 sofort die neuen IC-Züge sowie natürlich auch die prestigeträchtigen TEE, die nun zum Teil sogar in das neue IC-Netz integriert worden waren. Erst nach über dreißig Jahren Einsatz im schweren, hochwertigen Reisezugdienst mit höchsten Laufleistungen fuhren die Serienloks im Dezember 2002 ihre letzten Planleistungen.

Vorbild: Elektrolokomotive 103 237-4 der Deutschen Bundesbahn (DB) im Zustand um 1985. Grundfarbgebung in Purpurrot/Elfenbein. Achsfolge Co'Co', Baujahr ab 1970.

Highlights:
- Technik-Variante
- Gehäuse aus metallgefülltem Kunststoff
- Digital heb- und senkbare Dachstromabnehmer
- Digital-Sound mit vielen Funktionen
- Beleuchtung mit warmweißen LED

Modell: Gehäuse aus metallgefülltem Kunststoff für verbessertes Zugkraftverhalten. Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit mfx und DCC. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Dachstromabnehmer digital heb- und senkbar. Spitzen- und Schluss-Signal mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit warmweißen Leuchtdioden, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, digital schaltbar. Kinematik für Kurzkupplung. Angesetzte Griffstangen.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal analog in Betrieb.
Jubiläumslogo "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" als Schiebebild beiliegend.
Länge über Puffer 126 mm.

Die Elektrolokomotive 103 237-4 passt ideal zum Sonder-TT von Seite 20.

Einmalige Serie.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1973 bei Henschel & Sohn, Kassel, Fab.-Nr. 31784
Abnahme 09.01.1974 als 103 237-4
Erst-Bw: Hamburg- Eidelstedt
weiteres Bw: Frankfurt (Main) 1
Ausgemustert 14.01.2003 bei Bw Frankfurt (M) nach Unfall in Hannover

Modell im Zustand 1985

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