Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

DCC + SX + Sound Dampflok BR S 3/6 K.Bay.Sts.B Ep.I

Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Minitrix 16183

DCC + SX + Sound Dampflok BR S 3/6 K.Bay.Sts.B Ep.I

Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar!

Beschreibung
Vorbild: Schnellzuglokomotive 3673 (Reihe S 3/6) der Königlich Bayerischen Staatsbahn (K.Bay.Sts.B). Frühe Bauserie mit windschnittigem Führerhaus und Gasbeleuchtung. Einsatz: Für Eilzüge, Schnellzüge und internationale Fernzüge.

Highlights:
- Zm 100 jährigen Geburtstag der Lok 3673
- Decoder für DCC, Selectrix und konventionellen Betrieb
- Originalgetreue Geräusche und Sound
- Nummeriertes Echtheitszertifikat
- Limitiert auf 555 St

Modell: Lokomotive und Tender aus Metalldruckguss. Motor und Getriebe im Kessel eingebaut. 3 Achsen angetrieben, Haftreifen. Digital-Decoder für DCC, Selectrix und konventionellen Betrieb im Tender eingebaut, ebenso die Geräuschelektronik mit Lautsprecher. 2-Licht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung digital schaltbar. Zusätzlich ist digital das Zusatzsignal Zg 7 (Zugbegegnungslicht) in Fahrtrichtung vorwärts schaltbar (im Analogbetrieb ausgeschaltet). Kurzkupplung zwischen Lokomotive und Tender.
Länge über Puffer 134 mm.

Einmalige Serie.

Ergänzende Vorbildinformationen:
gebaut 1918 bei Maffei, München, Fab.-Nr. 4536
Abnahme 01.08.1918 als 3673 K.Bay.Sts.B.
Erst-Bw München Hbf
1920: Deutsche Reichsbahn
31.08.1924 Umzeichnung in 18 478
1949: Deutsche Bundesbahn
11.07.1960 Ausmusterung im Bw Ulm
1962 verkauft an Privat
seit 1993 Eisenbahn Museum Nördlingen
2007: Neue Nummer 90 80 0018 478-2 D-BYB
Modell stellt Zustand bei Ablieferung 1918 dar.
Technische Daten
Art.-Nr.Minitrix_16183
Maßstab1:160
EAN4028106161834
KategorienRollmaterial, Dampfloks
EpocheI
BahngesellschaftLänderbahn
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC + SX mit Sound
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht2-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig Lichtwechsel weiß-rot
Quartal Erstauslieferung1/2020
Länge über Puffer (mm)134mm
mehr Infos
Schönheit auf Schienen. Die Königlich bayerische Staatsbahn beschaffte die wohl berühmteste und schönste aller bayerischen Schnellzuglokomotiven ab 1908 bis 1931. Das heißt, die letzten S 3/6 wurden noch 6 Jahre nach Einführung der Einheitslok BR 01 abgeliefert, zweifellos ein Beweis für die gelungene Konstruktion. Die berühmte S 3/6 war der Inbegriff des bayerischen Lokomotivbaus. Zwischen den ersten vier Bauserien gab es nur geringfügige Unterschiede. Der Treibraddurchmesser betrug 1870 mm. Dank ihrer hohen Leistung und dem sehr wirtschaftlichen Kohleverbrauch war der S 3/6 der große Erfolg beschieden. In 16 Baulosen entstanden 159 Lokomotiven. Sofort nach Ihrer Einführung übernahm sie die Hauptrolle im bayerischen Schnellzugdienst. Sie führte Schnellzüge von München nach Nürnberg, Regensburg, Lindau, Ulm, Würzburg, Aschaffenburg, Salzburg und Kufstein. Sie führte selbst so berühmte Züge wie den Orient-Express. In der Reichsbahnzeit war sicherlich der Einsatz vor dem Rheingold der Höhepunkt der Karriere. Bei der Deutschen Bundesbahn wurde die letzte Maschine 1966 ausgemustert. Mehrere Museumslokomotiven blieben erhalten, darunter eine im Deutschen Museum in München und eine betriebsfähige Maschine beim Bayerischen Eisenbahn Museum in Nördlingen, die zur Zeit eine der meistbeschäftigsten Dampflokomotiven für Sonderfahrten ist.

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.