Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Güterwagen Omm 34 SNCB Ep.III

Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto

Modellbahn Union N-G34010

Güterwagen Omm 34 SNCB Ep.III

Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar!

Benachrichtigen, sobald verfügbar

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, dann benachrichtigen wir Sie gerne, sobald das Produkt verfügbar ist!

Beschreibung
Dritter Platz Modell des Jahres 1zu160.net Forum 2019

Die Mitte des 2. Weltkriegs vorherrschende Rohstoffknappheit führte zum Umdenken bei der Neukonstruktion von Güterwagen. Um die Benutzung von Stahl zu begrenzen, wurden bei der ab 1940 entwickelten Bauart Ommu Klagenfurt, im Vergleich zu älteren Bauarten, zahlreiche Unterschiede im Bereich des Fahrgestells und des Aufbaus sichtbar. Unter anderem wurde auf ein Sprengwerk unter den Türen verzichtet, zur Stabilität des Wagenkastens kam ein Obergurt über den Türen hinzu. Zur Materialersparnis waren die Türen aus Holz. Die Wagen wurden unter anderem in Deutschland, den Niederlanden und Polen gebaut.Von ca. 23000 bis 1945 gebauten Wagen kamen um die 8000 zur DB, wo sie zur Bauart Omm 34 wurden. Weitere Wagen gingen an die DR als Ommu 44. Bei Revisionen und Umbauten erhielten die Wagen Verstärkungen und Blechtüren. Je nach Umbau erhielten die Wagen andere Bauartbezeichnungen wie Omm 35 oder 44, teilweise wurden sie auch mit Sprengwerk nachgerüstet. 1966 befanden sich noch 62 Wagen im Bestand der DB und wurden teilweise zu E 029 umgezeichnet. Der letzte Wagen ging 1971 außer Dienst. Bei der DR wurden die Wagen ab 1962 ebenfalls umgebaut und verstärkt. Sie erhielten die UIC Bezeichnung El 5565. Von den im Ausland gebauten Wagen wurden ebenfalls Exemplare bei den jeweiligen Bahngesellschaften eingesetzt, so daß sich der Omm 34 unter anderem in den Fuhrparks der PKP aus Polen (Wddo), der belgischen SNCB und der französischen SNCF (Towf) wiederfand. Auch die ÖBB hatte den Wagen als Omm im Bestand.

Die Modellbahn Union Spur N Modelle der Omm 34 Wagen zeichnen sich durch detaillierte Formgestaltung und Bedruckung aus, auch die Innenseiten des Wagens sind vorbildgerecht gestaltet. Länderspezifische Kürzel und verschiedenen Anschriften werden ebenfalls berücksichtigt, es gibt Versionen mit und ohne Bremserbühne und Bremserhaus. Den Wagen mit Bremserhaus liegt eine Tür als separates Bauteil bei, so daß diese in geschlossenem oder geöffnetem Zustand montiert werden kann. Alle Modelle verfügen über Kurzkupplungskulisse und NEM Kupplungsaufnahmen. Die LüP liegt bei 6,2cm je Wagen.

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Modellen finden Sie auf den Modellbahn Union Infoseiten.

Betriebsnummer: 400973

Technische Daten
Art.-Nr.MU_N-G34010
Maßstab1:160
EAN4260583369383
KategorienRollmaterial, Güterwagen
EpocheIII
BahngesellschaftSNCB
Eigene Herstellungja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Quartal Erstauslieferung3/2019
Länge über Puffer (mm)62mm
Mindestradius (mm)192mm

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.