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Elektrolok BR E 44.5 Museumslok DB Ep.IV - VI

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Liliput L162544

Elektrolok BR E 44.5 Museumslok DB Ep.IV - VI

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Beschreibung

Restposten zum Superpreis so lange der Vorrat reicht! Katalogpreis 2015: 190,00 €

Elektrolokomotive BR E 44.5, Museumslok 144 502-2, DB, Ep. IV - VI

Fahrgestell und Räder aus Metalldruckguss, 5-poliger, schräggenuteter Motor mit Schwungmasse, Haftreifen, digitale Schnittstelle Next18 nach NEM 662, Kupplungsaufnahme nach NEM 355, Zweilicht-LED-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd, empf. Mindestradius 192 mm LüP 84 mm.

- Mit Schienenräumern
- 8 Sandkästen pro Drehgestell
- Vorbildgerechter Dachstromabnehmer mit Einfachschleifstück

Die bis etwa 1930 gebauten Elektrolokomotiven hatten entweder direkten Stangen- oder Blindwellenantrieb mit einem Großmotor. Die sich abzeichnende Weltwirtschaftskrise zwang einerseits zu Sparsamkeit bei den Materialien und anderseits sollte langfristig auch die Endgeschwindigkeit der Lokomotiven gesteigert werden. Dies konnte nicht mit den alten Antriebssystemen realisiert werden. Nach erfolgreicher Erprobung der Probelok E 44 101 mit zweiachsigen Drehgestellen und je einem Motor pro Achse wurden weitere Vorserien-Loks ab 1933 in zwei verschiedenen Versionen E 44 102-105 und E44 106-109 gebaut. Alle Vorserien-Loks waren ohne Vorbau, erst die Serienlokomotiven erhielten den für die E44 typischen Vorbau. Nachdem von der Serienlok E 44 mehr als 100 Stück gebaut wurden, mußten die Vorserien-Loks ab 1938 in E44 501-509 umbenannt werden. Die Loks waren hauptsächlich im Betriebswerk Freilassing beheimatet und kamen von da bis nach Salzburg, Berchtesgaden und Innsbruck. Die E 44 503 und 504 waren von 1946 bis 1950 in Garmisch stationiert. Die Lokokomotiven haben bis Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre ihren Dienst getan. Die E 44 502 steht als Denkmal-Lok im Bahnhofbereich von Freilassing.

Technische Daten
Art.-Nr.Liliput_L162544
Maßstab1:160
EAN5026368625445
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV, V, VI
BahngesellschaftDB
Schwungmasseja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
Spitzenlicht2-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig Lichtwechsel weiß-rot
Motor5-poliger Motor
Länge über Puffer (mm)84mm
Haftreifen2

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