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Dieseltriebwagen VT 137 Bauart Stettin DR Ep. III

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Kres N1383

Dieseltriebwagen VT 137 Bauart Stettin DR Ep. III
ab 399.99 EUR
Inkl. 19% MwSt.
Lieferzeit (EU): 2-7 Werktage
Beschreibung
Das Vorbild:

Anfang der 1940er Jahre beschaffte die DRG insgesamt 16 zweiteilige Triebzüge für den Vorortverkehr der Hafenstadt Stettin. Sie wurden von der Firma WUMAG in Görlitz gebaut und erhielten die Betriebsummern VT 137 331 bis 367 und VT 137 367 bis 376. Bei den Triebwagen der Bauart „Stettin“ wurden vier verschiedene Dieselmotore mit gleicher Leistung und gleichen vorgeschriebenen Einbaumaßen von den Herstellern Daimler-Benz, Deutz, MAN und DWK erprobt. Zum Einsatz kamen die Stettiner vor dem zweiten Weltkrieg aber nicht mehr. Lediglich zur Reservehaltung für die Wehrmacht wurden sie auf verschiedenen Bahnhöfen des RBD Stettin abgestellt.

Nach Kriegsende verblieben neun bei der DR, vier bei der späteren DB und einer zunächst bei der CSD. Die DB nahm drei Fahrzeuge wieder in Betrieb und zeichnete sie Ende der 1940er Jahre um in VT45. Ende der 1960er Jahre wurden sie ausgemustert. Die DR nahm nur fünf der Triebwagen wieder in Betrieb (137 329, 331, 367, 368 und 371). Sie waren zuerst beim Bw Berlin, später dann nach Halle und Dresden-Pieschen bis Mitte der 1960er Jahre eingesetzt. Die beiden letzten verbliebenen Fahrzeuge (137 331 und 371) baute man zu Beiwagen um.

Das vorliegende Modell mit der Nr. 137 331 war in Dresden-Altstadt beheimatet.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1940 bei WUMAG, Görlitz, Fab.-Nr. 8468 6a/40
Abnahme 03.07.1940 als VT 137 331a Stettin
Fahrzeug verblieb bei DR (Ost) als VT 137 331a
Erst-Bw: Berlin- Anhalter Bf
weitere Bw: Berlin-Karlshorst, Leipzig Hbf-West, Salzwedel und Stendal
Sept. 1964: Neue Nummer VB 147 553a; Ausbau Motor
Einsatz als 2-tlg Bei- und Steuerwagen
31.05.1970: Ausgemustert im Bw Stendal

Modell im Zustand Anfang 60er Jahre
Technische Daten
Art.-Nr.Kres_N1383
Maßstab1:160
EAN4260478512573
KategorienRollmaterial, Triebfahrzeuge, Zugsets
EpocheIII
BahngesellschaftDR
InnenbeleuchtungMit Innenbeleuchtung ausgestattet
InnenausbauMit Innenbeleuchtung ausgestattet
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungHauseigene Kupplung
SpitzenlichtLichtwechsel weiß-rot
Länge über Puffer (mm)254mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2

Handbuch

-Anleitung-1

Handbuch

-Anleitung-2

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