Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

DCC Sound Digital Dieseltriebwagen VT 45 Bauart Stettin DB Ep. III

Gratisversand
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Kres 51040022

DCC Sound Digital Dieseltriebwagen VT 45 Bauart Stettin DB Ep. III
599.00 EUR
Inkl. 19% MwSt.
Lieferzeit: 4-21 Werktage
Beschreibung
Das Vorbild

Anfang der 1940er Jahre beschaffte die DRG insgesamt 16 zweiteilige Triebzüge für den Vorortverkehr der Hafenstadt Stettin. Sie wurden von der Firma WUMAG in Görlitz gebaut und erhielten die Betriebsummern VT 137 331 bis 367 und VT 137 367 bis 376. Bei den Triebwagen der Bauart „Stettin“ wurden vier verschiedene Dieselmotore mit gleicher Leistung und gleichen vorgeschriebenen Einbaumaßen von den Herstellern Daimler-Benz, Deutz, MAN und DWK erprobt. Zum Einsatz kamen die Stettiner vor dem zweiten Weltkrieg aber nicht mehr. Lediglich zur Reservehaltung für die Wehrmacht wurden sie auf verschiedenen Bahnhöfen des RBD Stettin abgestellt. Nach Kriegsende verblieben neun bei der DR, vier bei der späteren DB und einer zunächst bei der CSD. Die DB nahm drei Fahrzeuge wieder in Betrieb und zeichnete sie Ende der 1940er Jahre um in VT45. Ende der 1960er Jahre wurden sie ausgemustert.
Quellen: Eisenbahnjournal-Archiv V/97 Hr. Dietz; Modelleisenbahner 9/2013 Hr. Haensch

Das Modell wird in folgenden Versionen angeboten:
Art.-Nr.: 51040020: analog mit Next18-Schnittstelle
Art.-Nr.: 51040021: mit FlexDec, inkl. SUSI-Schnittstelle
Art.-Nr.: 51040022: mit FlexDec und eingebautem Soundmodul

Fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht und warmweiße Innenbeleuchtung sind serienmäßig enthalten.

Der kleinste fahrbare Radius beträgt 192 mm.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1940 bei WUMAG, Görlitz, Fab.-Nr. 8471 3a/40
Abnahme 02.1941 als VT 137 369a/b
Erst-Bw: Stettin Hbf
Weitere Bw: Bielefeld und Braunschweig
1949: Neue Nummer VT 45 502 (wie Modell)
01.01.1968: Neue Nummer 645 102-5
26.11.1969: ausgemustert im Bw Braunschweig

Modell im Zustand um 1960
Digitales Modell mit Pufferespeicher
Technische Daten
Art.-Nr.Kres_51040022
Maßstab1:160
EAN4260478514966
KategorienRollmaterial, Triebfahrzeuge, Zugsets
EpocheIII
BahngesellschaftDB
InnenbeleuchtungMit Innenbeleuchtung ausgestattet
InnenausbauMit Innenbeleuchtung ausgestattet
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC mit Sound
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungHauseigene Kupplung
SpitzenlichtLichtwechsel weiß-rot
Länge über Puffer (mm)254mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.