Restposten zum Superpreis so lange der Vorrat reicht! Katalogpreis 2012: 199,90 €
Modifizierte Version - Schnittstelle NEM für Digitaldecoder - LED - Beleuchtung
Lok hat von beiden Seiten eine andere Lackierung, siehe Detailfoto
Die Re 460 ist eine vierachsige Universallokomotive, die die SBB im Rahmen des Konzepts Bahn 2000 in den 1980er Jahren von der Arbeitsgemeinschaft ABB/SLM entwickeln liessen. 1987 bestellten die SBB eine erste, und 1989 eine zweite Serie von jeweils zwölf Maschinen. Offiziell ausgeliefert wurde die erste Re 460 am 28. Januar 1992.
Bis Anfang 1996 wurden schliesslich 119 Einheiten der Re 460 gebaut.
Das Pflichtenheft der Re 460 ist sehr anspruchsvoll. So müssen die Loks zum einen auf dem kurvenreichen Stammnetz der SBB bestehen, im weiteren aber auch den Personenschnellverkehr auf Neubaustrecken sowie den Hupac- und schweren Güterverkehr am Gottherd bewältigen. Für den Güterverkehr sollten ursprünglich noch Zwei- oder Vierstromvarianten der Re 460 bestellt werden. Dieses Vorhaben wurde jedoch zu Gunsten der speziell für den Güterverkehr konstruierten und erheblich kostengünstigeren Re 482 aufgegeben. Inzwischen wurde der Lokomotivbau in der Schweiz aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Die Re 460 ist somit bis auf Weiteres die letzte Lokomotive, die weitgehend komplett von schweizerischen Unternehmen konstruiert wurde.
Art.-Nr. | Kato_137115 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 4250528600022 |
Kategorien | Rollmaterial, E-Loks |
Epoche | V, VI |
Bahngesellschaft | SBB |
Import-Programm | Japan |