Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Elektrotriebzug TGV Duplex Carmillon 10-1324 10-teilig

Gratisversand in EU
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto

Kato 10921

Elektrotriebzug TGV Duplex Carmillon 10-1324 10-teilig

Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar!

Beschreibung
Die Strecke LGV Sud-Est von Paris nach Lyon ist die am stärksten belastete Hochgeschwindigkeitsstrecke in Frankreich und hat seit ihrer Eröffnung 1981 schon fast die Kapazitätsgrenze erreicht. Zur Entschärfung dieses Problems wurden je zwei Zugeinheiten zusammengekoppelt, aber auch das bot noch keine ausreichende Passagierkapazität. Es blieb nur die Möglichkeit, die Züge höher zu bauen. Das war die Idee für den TGV Duplex, in dem die Fahrgäste auf zwei Ebenen übereinander sitzen sollten. Damit wurde die Fahrgastkapazität um 45 % gegenüber einem gleich langen einstöckigen TGV erhöht. Wie bei allen anderen TGV-Zugtypen können zwei TGV-Duplex-Zugeinheiten gekoppelt eingesetzt werden. Mit dem Duplex begann die dritte Generation der französischen Hochgeschwindigkeitszüge. Mit den zwei Sitzebenen und einer Kapazität von 545 Sitzplätzen pro Zug bietet der Duplex die höchste Sitzplatzkapazität aller TGV-Triebzüge. Die Duplex-Triebzüge erbringen heute die größte Beförderungsleistung im TGV-System.

- Doppeltraktion: Jedem Modell liegen Kuppelstangen bei, die eine Doppeltraktion möglich machen. In Doppeltraktion ist, für ein besseres Fahrverhalten, bei Zug 1 der Wagen M1 und M2 zu tauschen (beide motorisierte Köpfe zusammen gekuppelt). Auf den Platinen dieser beiden motorisierten Köpfe kann durch Aufstecken eines beiliegenden Steckers in die Schnittstelle das Licht zwischen den Zügen ausgeschaltet werden.
- 6-pol. Schnittstellen NEM 651 in den Triebköpfen
- Vorbereitet für Innenbeleuchtung
- hervorragende Fahreigenschaften durch 5-pol. Motor

K 10-1324

Technische Daten
Art.-Nr.Kato_10921
Maßstab1:160
EAN4250528607120
KategorienRollmaterial, Triebfahrzeuge, Zugsets
EpocheVI
BahngesellschaftSNCF
Schwungmasseja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
KupplungHauseigene Kupplung
SpitzenlichtLichtwechsel weiß-rot
Motor5-poliger Motor
Länge über Puffer (mm)1280mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen4

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.