Lyria ist eine Tochtergesellschaft der SNCF und der SBB, welche die TGV-Verbindungen zwischen Paris und der Schweiz betreiben. Im Jahr 2011 beschlossen die SBB und SNCF, alle 19 existierenden TGV POS, die zuvor für ALLEO GmbH nach Süddeutschland fuhren, an Lyria zu übertragen. Die Züge erhielten eine neue Lackierung mit Lyria-Logo und wurden bis 2015 innen modernisiert. Im Winter verkehren eigens dafür eingesetzte TGV Lyria De Neige in die Wintersportorte der Alpen.
Modelldetails:
- Doppeltraktion: Jedem Modell liegen Kuppelstangen bei, die eine Doppeltraktion möglich machen. In Doppeltraktion ist, für ein besseres Fahrverhalten, bei Zug 1 der Wagen M1 und M2 zu tauschen (beide motorisierte Köpfe zusammen gekuppelt). Auf den Platinen dieser beiden motorisierten Köpfe kann durch Aufstecken eines beiliegenden Steckers in die Schnittstelle das Licht zwischen den Zügen ausgeschaltet werden.
- 6-pol. Schnittstellen NEM 651 in den Triebköpfen
- Vorbereitet für Innenbeleuchtung
- hervorragende Fahreigenschaften durch 5-pol. Motor mit zwei Schwungmassen und Haftreifen
- detaillierte Modellwiedergabe und feine Bedruckung
Kato Nr 10-1325
Art.-Nr. | Kato_10920 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 4250528607113 |
Kategorien | Rollmaterial, Triebfahrzeuge, Zugsets |
Epoche | VI |
Bahngesellschaft | SNCF |
Schwungmasse | ja |
Innenbeleuchtung | Innenbeleuchtung vorbereitet |
Innenausbau | Für Inneneinrichtung vorbereitet |
Elektrisches System | Spur N 2-Leiter Gleichstrom |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Kupplung | Hauseigene Kupplung |
Spitzenlicht | Lichtwechsel weiß-rot |
Motor | 5-poliger Motor |
Länge über Puffer (mm) | 1280mm |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 4 |