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Elektrolok BR E17 10 DRG grau Reichsadler, Ep.IIb Hobbytrain H2893

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Art.-Nr.Hobbytrain_H2893
Maßstab1:160
EAN4250528614807
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheII
BahngesellschaftDRG
Schwungmasseja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
SpitzenlichtLichtwechsel weiß-rot
Motor5-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung2/2020
Länge über Puffer (mm)100mm
Mindestradius (mm)220mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2
1927 bestellte die DRG für den mittelschweren Schnellzugdienst insgesamt 38 Elektrolokomotiven der Baureihe E17. Sie waren die ersten Schnellzuglokomotiven mit der Achsfolge 1D1. Die Loks waren für den Einsatz in Süddeutschland und Mitteldeutschland vorgesehen und wurden entsprechend den DBs München und Leipzig zugeordnet. Während die E17-101, 106 und E17-112 direkt an das BW Leipzig geliefert wurden, kamen die Loks E17-107 bis 111 erst einmal im Frühjahr und Sommer 1929 nach München. Vermutlich, um dort für die Sonderzüge im Rahmen der Oberammergauer Passionsspiele zur Verfügung zu stehen. Im Dezember 1929 wurden sie dann nach Leipzig umgesetzt.

Ab 1933 kamen sie beim BW Stuttgart und Ulm zum Einsatz. Die E17-113/E17-120 waren für den Einsatz im schlesischen Netz vorgesehen. Fünf davon kamen zum BW Breslau. Nach dem 2. Weltkrieg waren noch 26 Lokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn und zwei bei der Deutschen Reichsbahn Ost im Einsatz. Die beiden DR-Maschinen wurden 1968 ausgemustert, während die letzte 117-106 erst am 24. April 1980 ausgemustert wurde.

Modelleigenschaften:
- 5-pol Motor mit Schwungmasse
- 2 Haftreifen
- LÜP 99,6 mm
- Gewicht ca. 70gr.
- Stromabnahme über 4 Achsen
- KKK mit NEM Kupplungsaufnahme
- Schnittstelle NEM 662 / Next18
- vorbereitet für Sound
- 3x Frontlicht und rotes Rücklicht (abschaltbar)
- Empf. Mindest-Radius 2
- Feinste Lackierung und Bedruckung
- Berücksichtigung der Bauartunterschiede je nach Epoche (Fahrgestell, Gehäuse, Lüftergitter, Stromabnehmer, Isolatoren etc.)

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1929 bei AEG Berlin, Fab.-Nr. 4041
Abnahme 13.06.1930 als E 17 10
Erst-Bw: München Hbf
1944/45: Aufenthalt im RAW Dessau
1945: Buchmäßig zum Bw Weißenfels
April 1946:Abgabe als Reparation in die UdSSR
In UdSSR nach 1947 verschrottet.
Lok im Zustand 1941/42

Dieses maßstäblich verkleinerte Modell ist kein Spielzeug und nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.