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Diesellok V36 DB Ep.III

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Hobbytrain H28250

Diesellok V36 DB Ep.III
ab 139.41 EUR
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit (D): 1-3 Werktage
Beschreibung
Die WR360 C14 entstand in den späten 1930er Jahren als Rangierlokomotive für die Wehrmacht, die vorwiegend an explosionsgefährdeten Standorten eingesetzt werden sollte. Die Lok hat 360 PS, drei gekuppelte Achsen und eine Achslast von 14 Tonnen. Nach dem Krieg gingen die verbliebenen und nun als V36 bezeichneten Lokomotiven an die Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn. Auch in Tschechien, Belgien und Österreich sind Lokomotiven verblieben. Nach dem Krieg wurden noch 14 Loks nachgebaut. Die DB setzte die V36 auch im Wendezugbetrieb mit Reisezugwagen ein, dazu erhielten sieben Lokomotiven zwischen 1955 und 1959 eine elektropneumatische Steuerung, die von nur einem Mann zu bedienen war. Für diese Einsätze wurden einige V 36 einem großen Umbau unterzogen: Weil die Fahrt mit dem (recht hohen) Vorbau voraus immer etwas problematisch war und den Einmannbetrieb verhinderte, wurde ihnen eine Kanzel auf das Führerhaus gesetzt.

Betriebsnummer: V36 231
BD Wuppertal / Bw Wuppertal-Steinbeck
Betriebszustand 1965

Modelleigenschaften:
- Variante mit kurzem Radstand
- Angesetzte Ätzteile
- Neuer verbesserter Antrieb
- Schnittstelle NEM651, es wird der abgewinkelte Decoder benötigt
- Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd
- Berücksichtigung der Bauartunterschiede

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1939 bei Orenstein & Koppel, Berlin, Fab.-Nr. 21129
Lok wurde 1939 bei der Luftwaffe als 21129 in Dienst gestellt.
1945: Übernahme durch DR (West)
1947: Neue Nummer: V 36 231
Bw bei DB: München, Wuppertal-Steinbeck, Hagen- Eckesey und Wuppertal
01.01.1968: Neue Nummer 236 231-7
Ausgemustert 21.05.1977 bei Bw Wuppertal
Lok war ab 1951 in schwarz gestrichen
Mai 1977: verkauf an Dt. Gesellscchaft für Eisenbahngeschichte
2010: zum Museum Bochum-Dahlhausen
Seit 1977 trägt sie die Nummer V 36 231

Lok im Betriebszustand 1965
Technische Daten
Art.-Nr.Hobbytrain_H28250
Maßstab1:160
EAN4250528622260
KategorienRollmaterial, Dieselloks
EpocheIII
BahngesellschaftDB
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
SpitzenlichtSpitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd
Quartal Erstauslieferung2/2023

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