Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Elektrolok BR 110.3 orientrot DB Ep.IV-V

Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Hobbytrain H28014

Elektrolok BR 110.3 orientrot DB Ep.IV-V

Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar!

Beschreibung
Vorbildinformation: Die E10 gehört zu der Familie der Einheitslokomotiven und wurde ab 1952 für die Deutsche Bundesbahn gebaut. Die vierachsigen Maschinen wurden zunächst im hochwertigen Reiseverkehr vor Schnell- und D-Zügen eingesetzt. Für die Lokomotiven des Rheingold wurde 1962 ein neuer windschnittiger Lokkasten entworfen, der auch ab E10 288 bei den Serienmaschinen verwendet wurde. Der Knick an der Front verlieh der Lok ihren Spitznamen Bügelfalte. Die Loks wurden fortan als E10.3 bei der Deutschen Bundesbahn geführt. Ab den 1990er Jahren verschob sich das Einsatzspektrum der ab 1968 als Baureihe 110 bezeichneten Lok in Richtung Nahverkehr. Viele Maschinen wurden daher mit Wendezugsteuerungen ausgerüstet. Mit der E10.3 mit durchgehendem Lüfterband komplettiert Hobbytrain die Serie des bekannten und beliebten Klassikers der Deutschen Bundesbahn. Unser Modell verfügt über einen antriebsstarken Motor mit Schwungmasse, einem weiß/rotem Lichtwechsel sowie filigrane Stromabnehmer.


Modelleigenschaften:
- Stromaufnahme über alle Achsen
- Schnittstelle NEM 651
- Lichtwechsel rot/weiß
- Berücksichtigung aller Bauartunterschiede im Detail
- LÜP: 104mm

Ergänzende Vorbildsinformationen:
Gebaut 1963 bei Krauss-Maffei, München, Fab.-Nr. 19015
Abnahme 04.11.1963 als E 10 317
Farbe: stahlblau
Erst-Bw: Nürnberg
01.01.1968: Neue Nummer 110 317-5
08.03.1978: neue Farbe: ozeanblau/ creme
11.07.1997: Neue Farbe: orientrot
Ausgemustert: 19.11.2004 bei Bw Kiel
Modell stellt Zustand um 2000 dar.
Technische Daten
Art.-Nr.Hobbytrain_H28014
Maßstab1:160
EAN4250528615569
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV, V
BahngesellschaftDB
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Motor5-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung1/2021
Länge über Puffer (mm)104mm

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.