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Dampflok SE&CR N Class 31810 BR Lined Black Late Crest

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Graham Farish 372-935

Dampflok SE&CR N Class 31810 BR Lined Black Late Crest

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Beschreibung
Die SECR N-Klasse war eine Dampflokomotive des Typs 2-6-0 ("Mogul"), die 1914 von Richard Maunsell für den gemischten Verkehr bei der South Eastern and Chatham Railway (SECR) entworfen wurde. Sie wurde zwischen 1917 und 1934 gebaut und war die erste Lokomotive, die nicht von der Great Western Railway (GWR) stammte und die grundlegenden Konstruktionsprinzipien des GWR-Chefingenieurs George Jackson Churchward aufgriff und verbesserte. Die N-Klasse basierte auf der Konstruktion der GWR-Klasse 4300, die mit Konzepten der Midland Railway verbessert wurde.

Die Klasse N ähnelte mechanisch der 2-6-4-Personentanklokomotive der SECR-Klasse K, die ebenfalls von Maunsell konzipiert worden war. Sie beeinflusste die künftige Entwicklung von 2-6-0-Lokomotiven in Großbritannien und bildete die Grundlage für die 3-Zylinder-Lokomotive der Klasse N1 von 1922. Die Produktion verzögerte sich durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs, und die erste N-Klasse verließ die Ashford-Werke 1917, drei Jahre nach Abschluss der Konstruktionsarbeiten. Die Baureihe ersetzte veraltete 0-6-0-Lokomotiven im Rahmen der Standardisierung der SECR-Flotte, da sie Teile verwendete, die mit denen anderer Klassen austauschbar waren.

Achtzig Lokomotiven der Baureihe N wurden zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg in drei Losen gebaut. Fünfzig von ihnen wurden aus Bausätzen mit Teilen zusammengebaut, die im Royal Arsenal in Woolwich hergestellt wurden, was ihnen den Spitznamen "Woolworths" einbrachte. Sie verkehrten auf dem größten Teil des Netzes der Southern Railway (SR) und wurden von der Southern Region der British Railways (BR) eingesetzt, bis die letzte 1966 ausgemustert wurde. Eine Lokomotive der Klasse N ist bei der Swanage Railway erhalten.

MODELL-EIGENSCHAFTEN
- NEM-Kupplungen
- Inklusive Zubehörtasche
- Lokomotive mit elektrischer Stromabnahme im Tender
Technische Daten
Art.-Nr.GF_372-935
Maßstab1:148
EAN803393055172
KategorienRollmaterial, Dampfloks
EpocheIII
BahngesellschaftGroßbritannien
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Quartal Erstauslieferung3/2021

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