Fast alle Lokomotiven und Zugsets unseres Lieferprogrammes können Sie auch in DCC oder Selectrix Digital bestellen. Da sowohl Lokomotiven als auch Decoder immer ausreichend auf Lager sind, beträgt die Umbauzeit meist weniger als 2 Werktage.
In den 50er Jahren suchte die DB nach neuen Geschäftsfeldern. Aufgrund der veränderten politischen Rahmenbedingungen war das Land zu einem Nord-Süd Gebilde gewachsen, wo auch die Verkehre neu geordnet werden mussten. Hinzu kam noch …
Dieses Gleis kann - bis zum kleinsten Radius (9120) gebogen - für allegewünschten Kurven-Radien verwendet werden. Die Zahnstange bleibt immergleich lang, die überstehenden 230 mm langen Schienenprofile werdendurch Kürzen entsprechend angepasst. Die Schienenstöße werden mittelsSchienenverbinder 9403 oder 9404 verbunden.
- Übergang von der Geraden zur Steigung allmählich und nicht unmittelbar aufbauen. - Die Zahnstange auf der Geraden eine Zuglänge vor Beginn der Steigung montieren. Bei talseitigem Zahnrad bestehen die besten Fahr- und Schubeigenschaften. - Der Entkupplungszapfen der Kupplungen darf die Zahnstage nicht berühren und muss ggf. gekürzt werden. - Das Zahnstangengleis nur am Ende des Überganges auf Normalgleis kürzen, da es sonst zu Entgleisungen kommen kann. - Weichen müssen grundsätzlich in der Geraden verlegt werden. - Das Zahnstangengleis darf den Radius von 192mm nicht unterschreiten. - Auf geraden Strecken beträgt die maximale Steigung 25%. In Radien fällt diese geringer aus, z.B. im Radius 192mm 10%.