Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Elektrolok BR 103 DB Ep.IV

Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto

Fleischmann 781506

Elektrolok BR 103 DB Ep.IV

Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar!

Beschreibung
Elektrolokomotive Baureihe 103.0 der Deutschen Bundesbahn.

- Vorserien-Ausführung
- Das Spitzenlicht kann mit Hilfe von Kontaktblechen ganz oder teilweise abgeschaltet werden

Im Jahr 1961 beauftragte die DB deutsche Elektro- und Lokomotivbaufirmen, geeignete Entwürfe für eine sechsachsige Lokomotive mit mindestens 5.000 kW Leistung – geeignet für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h – zu unterbreiten. Im Februar 1965 wurde die erste von vier Vorserienmaschinen geliefert. Deutschlands neue Paradepferde konnten im Plandienst wegen der damaligen Geschwindigkeitsbestimmungen jedoch nicht in vollem Umfange dienen. Mit Indienststellung der Serienmaschinen BR 103.1 im Jahr 1970 verloren die Vorauslokomotiven zunehmend ihre Planleistungen, standen aber weiterhin für Testfahrten mit neuen Wagen zur Verfügung.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1965 bei Henschel & Sohn, Kassel, Fab.-Nr.: 30716
Abnahme 28.05.1965 als E 03 002
Erst-Bw: München Hbf
01.01.1968: Neue Nummer 103 002-2
Weitere Bw: Seelze, Hamburg-Eidelstedt
Ausgemustert: 15.12.1986
Anschließend DB Museum, heute Spatzenpark Herrenried
Modell im Zustand Anfang 70er Jahre
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_781506
Maßstab1:160
EAN4005575254755
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Schwungmasseja
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Quartal Erstauslieferung3/2022
Länge über Puffer (mm)122mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen4

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.