Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

DCC Digital Sound Akkutriebwagen BR 515 mit Steuerwagen DB Ep.IV 2-teilig

Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Fleischmann 740170

DCC Digital Sound Akkutriebwagen BR 515 mit Steuerwagen DB Ep.IV 2-teilig

Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar!

Beschreibung
Akkutriebwagen Baureihe 515 mit Steuerwagen der Deutschen Bundesbahn.

Komplette Neukonstruktion!

¦ Fein detailliertes Modell in roter Lackierung
¦ Freier Durchblick durch den Fahrgastraum
¦ Mit separat angesetzten Steckteilen
¦ 1.-Klasse-Abteil mit sechs Plätzen im Motorwagen
¦ Spitzenlicht und Innenbeleuchtung mittels DIP-Schalter schaltbar
¦ Mit Decoder im Trieb- und im Steuerwagen
¦ Z21 Führerstand verfügbar

Der Betrieb mit Akkutriebwagen wurde in Deutschland schon vor dem Ersten Weltkrieg eingeführt. Der 2-teilige Akkutriebwagen der Bauart „Wittfeld“, dessen Akkus in den markanten Vorbauten untergebracht waren, war bis nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Nach 1945 begann die Deutsche Bundesbahn sich wieder mit dieser Antriebsart zu beschäftigen. Als „Limburger Zigarre“ hat der ETA 176 sich einen Namen gemacht, jedoch wurden nur acht Stück davon gebaut. Ab 1953 wurde dann der kostengünstigere ETA 150, der in etwa die gleichen Leistungsmerkmale vorweisen konnte, in großer Stückzahl in Dienst gestellt. Vom ETA 150 (ab 1968 Baureihe 515) wurden bis 1965 insgesamt 232 Einheiten gebaut. Weiters wurden noch 216 Steuerwagen der Bauart ESA 150 (später Baureihe 815) in Betrieb genommen.

Ergänzende Vorbildinformationen:
a) Triebwagen
Gebaut 1960 bei O&K AG, Fab.-Nr. 320610/15
Abnahme 16.09.1960 als ETA 150 535
01.01.1968: Neue Nummer 515 535-3
Erst-Bw: Bww Kassel
Ausgemustert: 20.04.1989 Bww Möchengladbach
Modell im Zustand Mitte 70er Jahre, BD Frankfurt, Bww Limburg

b) Steuerwagen
Gebaut 1959 bei O&K AG, Fab.-Nr.v32011/12
Abnahme: 01.01.1960 als ESA 150 074
Erst-Bww Worms
01.01.1968: Neue Nummer 815 674-7
Ausgemustert 20.01.1989 Bww Wanne-Eickel
Modell im Zustand Mitte der 70er Jahre, BD Mainz
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_740170
Maßstab1:160
EAN4005575252379
KategorienRollmaterial, Triebfahrzeuge, Zugsets
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Schwungmasseja
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC mit Sound
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Quartal Erstauslieferung1/2021
Länge über Puffer (mm)293mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen1
Angetriebene Achsen2

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.