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Elektrolok BR 111 DB Ep.IV

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Fleischmann 734607

Elektrolok BR 111 DB Ep.IV

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Beschreibung
Elektrolokomotive Baureihe 111 der Deutschen Bundesbahn.

¦ Vorbildgerechte Ausführung in kieselgrau/oranger S-Bahn-Lackierung

Ab 1969 richtete die Deutsche Bundesbahn den D 1410/1411 als schnelle Tagesverbindung zwischen Düsseldorf/Köln und München ein. Erstmals versuchten die DB damit, den Normal- und Geschäftsreiseverkehr mit besonders günstigen Tarifen, gegenüber dem Touristikverkehr, ganzjährig für die Schiene zu gewinnen. Die Reisezeit betrug knappe sieben Stunden. Um den Zug mit bis zu 160 km/h führen zu können, rüstete man 20 Wagen der Gattung DDm 915 mit Magnetschienenbremsen aus. Ab 1971 wurde für die Bespannung in der Regel die E-Lok-Baureihe 103 verwendet, es wurden aber auch andere Baureihen, z. B. BR 111, als Triebfahrzeug eingesetzt. Der „Christoforus-Express“ verkehrte zunächst sechs Mal wöchentlich, ab Sommer 1970 täglich. Der als Nachtverbindung eingeführte D 1484/1485 „Auto-Traum-Express“ von Hamburg-Altona nach München Ost erweiterte das Angebot. Diese Züge wurden zur tragenden Säule des Autoreisezugverkehrs in den 1970er Jahren.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Hier die ergänzenden Vorbild- Infos:
gebaut 1979 von Henschel & Sohn, Kassel, Fab.-Nr. 32284
Abnahme 15.08.1979 als 111 141-8
S-Bahn farbig lackiert orange/ beige
Erst-Bw: Düsseldorf Hbf bis 1995
11.06.1998: Verkehrsrot
01.01.2007: neue Nummer 91 80 6111 141-8 D-DB
letztes Bw: Bremen
Abgestellt: Mai 2018 in Bremen
seit 20.03.2020 bei SSM Engelsdorf (abgestellt)

Modell ist im Zustand der 80er Jahre für den S-Bahn Verkehr Rhein-Ruhr
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_734607
Maßstab1:160
EAN4005575195690
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Schwungmasseja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Motor3-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung3/2020
Länge über Puffer (mm)105mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen4

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