Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Elektrolok BR 140 DB Ep.IV

Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto

Fleischmann 733003

Elektrolok BR 140 DB Ep.IV

Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar!

Beschreibung
Elektrolokomotive, Baureihe 140, der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV.

Ausführung mit Doppellampen und Regenrinne.

Metalldruckguss-Fahrgestell. Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf 4 Achsen mit 2 Haftreifen. Kulissengeführte Kurzkupplungsaufnahme nach NEM 355. Schnittstelle nach NEM 651 zur Aufnahme eines Digital-Decoders.

Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung und rote Zugschlussbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Vorbild: Mit 879 Exemplaren ist die BR E 40 / 140 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang ihrer Karriere entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h; diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht, um die Züge zu beschleunigen und um die Loks auch besser im Personenverkehr einsetzen zu können.
Am 4. Oktober 2016 wurde der letzte planmäßige 140er-Umlauf des Bahnbetriebswerks Seelze auf die BR 143 umgestellt. Damit stehen bei der Deutschen Bahn keine Loks der Baureihe 140 mehr im planmäßigen Einsatz. Ihr Einsatz bei privaten Verkehrsunternehmen wird mit Sicherheit noch einige Jahre andauern.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut wurde die Lok 1960 von Krauss-Maffei, Fab.-Nr. 18.667
In Dienst gestellt am 05.08.1960 als E 40 169
Erst-Bw Bamberg
01.01.1968: Umzeichnung 140 169-4
U2: 03.08.1976 neue Farbe Chromoxydgrün
Lok-Anschrift: Bw Nürnberg Rbf, BD Nürnberg
Seit 2006 wurde Lok vier Mal "z" gestellt und wieder in Betrieb genommen.
Letztes Bw Seelze
Seit 2018 ist Lok abgestellt.
Modell stellt den Zustand nach 1976 dar.
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_733003
Maßstab1:160
EAN4005575190787
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Schwungmasseja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Quartal Erstauslieferung2/2018
Länge über Puffer (mm)104mm

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.