Art.-Nr. | Fleischmann_731905 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 4005575193665 |
Kategorien | Rollmaterial, E-Loks |
Epoche | III |
Bahngesellschaft | DB |
LED-Spitzenlicht | ja |
Elektrisches System | Spur N 2-Leiter Gleichstrom |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Kupplung | Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
Motor | 3-poliger Motor |
Quartal Erstauslieferung | 2/2021 |
Länge über Puffer (mm) | 106mm |
Mindestradius (mm) | 192mm |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 2 |
Elektrolokomotive E 19 02 der Deutschen Bundesbahn (DB), (frühe) Epoche III.
¦ Die Lokomotive repräsentiert den Betriebszustand der frühen 1950er-Jahre und ist daher ideal für die Zugbespannung des damaligen „blauen F-Zug-Netzes? geeignet
¦ Mit erhabenen Schildern
¦ Metalldruckguss-Fahrgestell
¦ Federnde Dachstromabnehmer
Vorbild: Das „blaue F-Zug-Netz? der Epoche III ist längst Legende: Bereits 1951 entstand bei der Bundesbahn ein Angebot schnell fahrender Fernzüge. Die stahlblau lackierten Wagen bestachen auch durch die mehrfarbige Bedruckung der Längsträger. Die erhaben ausgeführten silbernen DB-Lettern waren in der Wagenmitte dekoriert. Sämtliche „blauen? Züge – mit Ausnahme zweier das Ausland berührenden Verbindungen – führten ausschließlich die 2. Klasse. Die 2. Klasse des bis dato geltenden Dreiklassensystems entsprach bis zur Klassenreform im Sommer 1956, bei der die alte Plüschklasse entfiel, der bis heute geltenden 1. Klasse. Ein Blechschild überdeckte die Klassenziffer 1, was nicht immer konsequent umgesetzt wurde, wie etliche Vorbildfotos beweisen.
Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1939 von AEG, Berlin, Fab.-Nr. 5001
Anlieferung: 28.02.1939
Abnahme: 30.03.1940 als E 19 02
Erst-Bw: Nürnberg Hbf bis 1968
Lok verblieb 1945 bei DR (w).
1946/47 E3 beim PAW Krauss-Maffei dort bekam sie den grünen Anstrich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde von 180 km/h auf 140 km/h herabgesetzt.
23.06.1954: Abbau der Schürze
01.01.1968: Neue Nr. 119 002-4
1969-1970: Bw Hagen- Eckesey
nach 1971: Bw Nürnberg
1975: blauer Anstrich
Ausgemustert 26.01.1978 beim Bw Nürnberg.
Lok im Zustand 1947 bis 1954 (Epoche IIIa)