Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Elektrolok E19 02 DB Ep.III

Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto

Fleischmann 731905

Elektrolok E19 02 DB Ep.III

Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar!

Benachrichtigen, sobald verfügbar

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, dann benachrichtigen wir Sie gerne, sobald das Produkt verfügbar ist!

Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_731905
Maßstab1:160
EAN4005575193665
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIII
BahngesellschaftDB
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Motor3-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung2/2021
Länge über Puffer (mm)106mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2
Beschreibung
Elektrolokomotive E 19 02 der Deutschen Bundesbahn (DB), (frühe) Epoche III.

¦ Die Lokomotive repräsentiert den Betriebszustand der frühen 1950er-Jahre und ist daher ideal für die Zugbespannung des damaligen „blauen F-Zug-Netzes? geeignet
¦ Mit erhabenen Schildern
¦ Metalldruckguss-Fahrgestell
¦ Federnde Dachstromabnehmer

Vorbild: Das „blaue F-Zug-Netz? der Epoche III ist längst Legende: Bereits 1951 entstand bei der Bundesbahn ein Angebot schnell fahrender Fernzüge. Die stahlblau lackierten Wagen bestachen auch durch die mehrfarbige Bedruckung der Längsträger. Die erhaben ausgeführten silbernen DB-Lettern waren in der Wagenmitte dekoriert. Sämtliche „blauen? Züge – mit Ausnahme zweier das Ausland berührenden Verbindungen – führten ausschließlich die 2. Klasse. Die 2. Klasse des bis dato geltenden Dreiklassensystems entsprach bis zur Klassenreform im Sommer 1956, bei der die alte Plüschklasse entfiel, der bis heute geltenden 1. Klasse. Ein Blechschild überdeckte die Klassenziffer 1, was nicht immer konsequent umgesetzt wurde, wie etliche Vorbildfotos beweisen.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1939 von AEG, Berlin, Fab.-Nr. 5001
Anlieferung: 28.02.1939
Abnahme: 30.03.1940 als E 19 02
Erst-Bw: Nürnberg Hbf bis 1968
Lok verblieb 1945 bei DR (w).
1946/47 E3 beim PAW Krauss-Maffei dort bekam sie den grünen Anstrich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde von 180 km/h auf 140 km/h herabgesetzt.
23.06.1954: Abbau der Schürze
01.01.1968: Neue Nr. 119 002-4
1969-1970: Bw Hagen- Eckesey
nach 1971: Bw Nürnberg
1975: blauer Anstrich
Ausgemustert 26.01.1978 beim Bw Nürnberg.
Lok im Zustand 1947 bis 1954 (Epoche IIIa)
Herstellerinformation

Handelsname/Marke:
Fleischmann

Hersteller:
Modelleisenbahn GmbH, Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim, Österreich, www.fleischmann.de

Gefahrenhinweise

ACHTUNG! Verschluckungsgefahr. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Enthält verschluckbare Kleinteile. Dieses Modell hat funktionsbedingt scharfe Kanten und Spitzen. Das Modell von Kindern unter 14 Jahren fernhalten. Modell nie unbeaufsichtigt betreiben. Verpackung und Anleitung für späteren Gebrauch aufbewahren.

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.