Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

DCC + Sound Diesellok BR 210 mit Gasturbinenantrieb DB Ep.IV

Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Fleischmann 724290

DCC + Sound Diesellok BR 210 mit Gasturbinenantrieb DB Ep.IV

Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar!

Beschreibung
Diesellokomotive Baureihe 210 mit Gasturbinenantrieb der Deutschen Bundesbahn, Epoche IV.

Neukonstruktion !

Modell mit eingebautem, lastgeregelten Digital-Decoder und ab Werk mit vorbildgerechtem Sound ausgestattet.

- Modell mit feinen, separat angesetzten Steckteilen
- Das Spitzenlicht kann mit einem DIP-Schalter ganz oder teilweise abgeschaltet werden
- Passende Zuglok für das vierteilige „Popwagen“-Set 881908

Antrieb auf alle vier Achsen mit zwei Haftreifen. Next18-Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders. Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kulissenmechanik. Weiß/rote LED-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Vorbild: Für den Serienumbau einiger Exemplare der beliebten V-160-Familie orderte die DB bei den damaligen Klöckner-Humboldt-Deutz Werken leistungsstarke Turbinen des Typs AVCO Lycoming T53-L13. Ab dem Jahre 1970 wurden diese Aggregate in den zur Baureihe 210 umgezeichneten Lokomotiven eingesetzt. Schnell kamen die Lokomotiven der Betriebsnummern 210 001–008 auf ihren angedachten Stammstrecken zum Einsatz.

Zum täglichen Umlauf gehörte der Schnellzug „TEE Bavaria“ sowie weitere schwere Eilzüge zwischen der bayerischen Landeshauptstadt München und Lindau.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1970 bei Krupp, Essen, Fab.-Nr. 5077
Abnahme 26.11.1970
Erst-Bw: Kempten (Allgäu)
Umbau 29.05.1980 -Ausbau Turbinen-Anlage, neue Nummer 218 903-3 und neue Farbe: ozeanblau/ beige
1996: Neue Farbe Verkehrsrot
Ausgemustert: 01.12.2005 beim Bw Braunschweig
Modell ist im Zustand Ende der 70er Jahre.
Mit zugelassenen 160 km/h war die BR 210 die schnellste Lok der V 160-Familie.
Eingesetzt hauptsächlich im schweren Reisezugverkehr zwischen München und Lindau.
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_724290
Maßstab1:160
EAN4005575195188
KategorienRollmaterial, Dieselloks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Sound ab Werkja
Schwungmasseja
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC mit Sound
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Motor3-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung2/2020
Länge über Puffer (mm)102mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen4

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.