Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Dampflok BR 44 1325 DB Ep.III

Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Fleischmann 714409

Dampflok BR 44 1325 DB Ep.III
359.99 EUR (UVP*)
ab 219.99 EUR
Inkl. 19% MwSt.
Lieferzeit (D): 1-3 Werktage
Beschreibung
Dampflokomotive Baureihe 44 der Deutschen Bundesbahn.

- Erstmals in Epoche-III-Beschriftung
- Tiefer sitzende DB-Witte-Windleitbleche
- Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
- Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Kohlentender Bauart 2‘2‘T34

Zum Einheitslokprogramm der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gehörte auch die Entwicklung einer leistungsstarken Güterzuglokomotive. Man erwartete von der als BR 44 bezeichneten Lokomotive mit Drillingstriebwerk die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t im Mittelgebirge und bis 600 t über Steilrampen. 1926 wurden die ersten 10 Maschinen mit der Achsfolge 1’E h3 ausgeliefert. Erst ab 1937, nach gestiegenen Ansprüchen der Zugförderung, ging diese Lokomotive in Serie und wurde in großer Stückzahl, in verschiedenen Ausführungen, beschafft. Bis zur Ablösung durch moderne Diesel- und Elektrolokomotiven bildeten die Maschinen der Baureihe 44 das Rückgrat des schweren Güterzugdienstes in ganz Deutschland.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1942 bei Krupp, Essen, Fab.-Nr. 2747
Abnahme 10.08.1942 als 44 1325
Erst-Bw: Hagen-Vorhalle
Weitere Bw: Krefeld, Kön-Eifeltor, Hagen Gbf, Wuppertal-Vohwinkel, Hamburg-Harburg und Gelsenkirchen-Bismarck
01.01.1968: neue Nummer 044 325-9
ausgemustert: 28.03.1974 bei Bw: GE-Bismarck

Lok im Zustand um 1963
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_714409
Maßstab1:160
EAN4005575257268
KategorienRollmaterial, Dampfloks
EpocheIII
BahngesellschaftDB
LED-Spitzenlichtja
Kurzkupplungskulisseja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Quartal Erstauslieferung2/2022
Länge über Puffer (mm)141mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.