Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Dampflok 150X SNCF Ep.III

Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Fleischmann 714407

Dampflok 150X SNCF Ep.III

Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar!

Benachrichtigen, sobald verfügbar

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, dann benachrichtigen wir Sie gerne, sobald das Produkt verfügbar ist!

Beschreibung
Dampflokomotive 150 X der Französischen Staatseisenbahnen.

¦ Ausführung ohne Windleitbleche
¦ Umsetzung der 150 X in schwarzer Lackierung
¦ Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
¦ Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
¦ Einsatz im schweren Güterzugdienst

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieben viele Lokomotiven der BR 44 in verschiedenen europäischen Ländern. Den größten Bestand erhielt die SNCF, wobei es sich überwiegend um Lokomotiven handelte, die von der DRB in französischen Lokomotiv-Fabriken in Auftrag gegeben worden waren. Insgesamt 226 Loks der ÜK-Bauart wurden unter der französischen Gattungsbezeichnung 150 X sowie den ursprünglich vorgesehenen Ordnungsnummern eingereiht. Später erfolgte dann die Umnummerierung in 150 X 1 bis 150 X 226. Weitere 13 Loks kamen als Kriegsbeute nach Frankreich. Die meisten Lokomotiven taten in der Ostregion Frankreichs ihren Dienst, 50 Maschinen wurden in der Nordregion stationiert.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1942 bei Wiener Lokfabrik, Wien- Florisdorf, Fab.-Nr. 9445
Abnahme: Okt. 1942 als 44 1089
Erst-Bw: Mannheim Rbf
Lok blieb 1945 in Frankreich stehen; Beute-Lok
1947 bei Bw Stambach (Elsass)
1947: Umgenummert als 150 X 1089
um 1950: neue Nummer (chronologisch) 150 X 5
Ausgemustert 21.10.1960
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_714407
Maßstab1:160
EAN4005575254700
KategorienRollmaterial, Dampfloks
EpocheIII
BahngesellschaftSNCF
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht2-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig Lichtwechsel weiß-rot
Länge über Puffer (mm)141mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.