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Dampflok BR 44 Kohlentender DR Ep.IV

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Fleischmann 714406

Dampflok BR 44 Kohlentender DR Ep.IV

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Beschreibung
Betriebsnummer 44 1281-3

Dampflokomotive Baureihe 44 mit Kohlentender der Deutschen Reichsbahn.

¦ Hochsitzende DR-Windleitbleche
¦ Vorne liegende Pumpen
¦ Mit ÜK-Führerhaus
¦ Umlaufblech mit Schürze
¦ Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
¦ Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
¦ Stromaufnahme bei Lok und Tender
¦ Einsatz im schweren Güterzugdienst

Zum Einheitslokprogramm der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gehörte auch die Entwicklung einer leistungsstarken Güterzuglokomotive. Man erwartete von der als BR 44 bezeichneten Lokomotive mit Drillingstriebwerk die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t im Mittelgebirge und bis 600 t über Steilrampen. 1926 wurden die ersten 10 Maschinen mit der Achsfolge 1’E h3 ausgeliefert. Erst ab 1937, nach gestiegenen Ansprüchen der Zugförderung, ging diese Lokomotive in Serie und wurde in großer Stückzahl, in verschiedenen Ausführungen, beschafft.

Ende 1945 befanden sich 277 Lokomotiven in der sowjetischen Besatzungszone, dem späteren Staatsgebiet der DDR. Aufgrund der Grenzziehungen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verfügte man nur mehr über begrenzte Mengen an Steinkohle. Deshalb war man anfangs dazu gezwungen einheimische Braunkohle zu verwenden. Durch den niedrigeren Brennwert gegenüber der Steinkohle erreichten die Loks nur mehr ungefähr die Hälfte ihrer eigentlichen Leistung. Im Schweiße ihres Angesichts schaufelten die Heizer ungeheure Mengen an Braunkohle in die Feuerbüchsen, um dieses Manko auszugleichen.

Ergänzende Vorbildinformationen:

Gebaut 1942 bei Borsig, Berlin- Tegel, Fab.-Nr.: 15267
Abnahme 13.10.1942 als 44 1281
Erst-Bw: Oppeln (RBD Oppeln)
ÜK- Lok (siechtbar an fehlenden zweiten Fenster im Führerstand)
1945: Bw Berlin- Karlshorst
01.06.1970: Neue Nummer 44 1281-3
Weitere Bw nach 1947: Halle (Saale) P und G, Altenburg
Ausgemustert: 26.09.1973 beim Bw Halle G
Lok im Zustand um 1970
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_714406
Maßstab1:160
EAN4005575254625
KategorienRollmaterial, Dampfloks
EpocheIV
BahngesellschaftDR
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Motor3-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung3/2021
Länge über Puffer (mm)141mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2

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