Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Dampflok BR 043 DB Ep.IV

Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Fleischmann 714404

Dampflok BR 043 DB Ep.IV

Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar!

Benachrichtigen, sobald verfügbar

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, dann benachrichtigen wir Sie gerne, sobald das Produkt verfügbar ist!

Beschreibung
Dampflokomotive Baureihe 043 mit Ölfeuerung der Deutschen Bundesbahn.

- Formvariante mit ÜK-Führerhaus
- Umlaufblech ohne Schürze
- Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
- Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Stromaufnahme bei Lok und Tender
- Einsatz im schweren Güterzugdienst

Die wegen ihrer Zugkraft als „Jumbo“ bezeichneten Dampfloks waren in fast ganz Deutschland sowie in vielen anderen europäischen Staaten mit großem Erfolg eingesetzt. Die Höchstgeschwindigkeit lag vorwärts bei 80 km/h, rückwärts konnte mit 50 km/h gefahren werden. Einige dieser ohnehin schon sehr zugkräftigen Maschinen verzeichneten bei der Deutschen Bundesbahn noch eine weitere Leistungssteigerung auf 2.100 PS (1.546 kW), als sie ab 1955 auf Ölfeuerung umgebaut wurden. Die ölgefeuerten Lokomotiven der DB führten ab 1968 die Baureihenbezeichnung 043.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1943 bei Borsig, Berlin, Fab.-Nr.: 15413
Abnahme 02.03.1943 als 44 1574
Erst-Bw Northeim (Han)
03.05.1960: Umbau Öl-Lok
01.01.1968: Neue Nummer 043 574-3
Ausgemustert 28.09.1976 beim Bw Emden
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_714404
Maßstab1:160
EAN4005575195591
KategorienRollmaterial, Dampfloks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Motor3-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung4/2020
Länge über Puffer (mm)141mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.