5-teiliger Spanischer Hochgeschwindigkeitszug AVE AUSCULTADOR
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Der Ursprung dieses Zuges ist ein Auftrag von Talgo im Jahr 1998 an Adtranz ( später von Bombardier aufgekauft ) einen Triebkopf für den Zug Talgo 350 zu bauen.
Die Herstellung endete im Jahr 2000 und es starteten die Probefahrten auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid - Sevilla für die folgende Baureihe 102.
Nach diesenProbefahrten im Jahr 2003 übernimmt ADIF den Triebkopf und zwei Mittelwagen des Probezugs, die neben einem dritten Mittelwagen mit "Tourista" - Bestuhlung und einem neu entwickelten Steuerwagen, der dem Aufbau des Triebkopfes entspricht, jedoch keinen Antrieb trägt, den Versuchszug zu formen.
Der fünfteilige Triebzug besteht aus einem Triebkopf, drei Mittelwagen ( Service, Labor und Personal ) sowie einem Steuerwagen.
Er wurde Ende 2007 auf den Namen" tren laboratorio Séneca " ( zu Deutsch in etwa Versuchszug Seneca ) getauft. Vom Personal wird er wegen der grünen Farbgebung oft als Heinekenzug bezeichnet.
Der gesamte Zug ist 82 Meter lang, wiegt 190 Tonnen, hat eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h und 4000 KW Leistung mit einer Spannung von 25 Kw / 50 Hzund einer Spurweite von 1425mm.