Pannier Tanks waren in Großbritannien fast auschließlich bei der GWR im Einsatz. Sie wurden gebaut, um frühere und alte Designs von Satteltank Lokomotiven zu ersetzen. Ihr Design hat die Vorteile eines niedrigen Schwerpunkts, größerer Reichweite und gutem Zugriff bei Wartung. Ingesamt wurden zwischen 1929 und 1950 863 Loks gebaut, von denen 16 noch erhalten sind. 11 Pannier Loks wurden von London Transport gekauft, und im U-Bahn System Rangierarbeiten zu übernehmen. Diese Loks hatten die Nummern L89 bis L99, und wurden bis 1971 genutzt. Die Loks waren so haltbar, dass die letzte Lokomotive bis weit in die 1970er Jahre hinein noch vom National Coal Board in der Deep Duffryn Colliery in Mountain Ash genutzt wurde.
Ausgestattet mit:
- Schwungmasse
- Finescale Räder
- Digitalschnittstelle
- NEM Kupplungsaufnahmen
- Standard-N-Kupplungen
Art.-Nr. | Dapol_2S-007-015 |
Maßstab | 1:148 |
EAN | 5016927018191 |
Kategorien | Rollmaterial, Dampfloks |
Epoche | I, II, III |
Bahngesellschaft | Großbritannien |
Elektrisches System | Spur N 2-Leiter Gleichstrom |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Kupplung | Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik |
Motor | 5-poliger Motor |
Vorbild-Land | Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland |
Länge über Puffer (mm) | 63mm |
Mindestradius (mm) | 192mm |
Angetriebene Achsen | 3 |