Die BR Class 50 ist eine Co-Co-Diesellokomotive, die von English Electric in den Vulcan-Werken in Newton-le-Willows gebaut wurde. Zwischen 1967 und 1968 wurden 50 Lokomotiven gebaut und zunächst an BR vermietet (1973 vollständig gekauft), um Express-Personenzüge auf der (damals) nicht elektrifizierten Westküstenlinie zwischen Crewe und Schottland zu befördern. Nachdem die Westküstenlinie elektrifiziert worden war, wurden diese Lokomotiven in die westliche Region verlagert. Sie fuhren von London Paddington in den Südwesten, von Oxford und von Birmingham nach Bristol. In den späten 1970er Jahren wurde die Flotte renoviert und nach Royal Navy Warships benannt. Diese neu renovierten Lokomotiven mit ihrer vereinfachten Elektrik, den starken Scheinwerfern und dem neuen großen BR Blue-Logo wurden von Paddington und Waterloo nach Salisbury und in den Südwesten geliefert. Die Klasse wurde ab Anfang der neunziger Jahre langsam zurückgezogen, wobei die letzte 1994 außer Dienst gestellt wurde. Mehr als 20 erhalten geblieben sind, darunter der Klassenpionier D400 (50050).
ausgestattet mit:
- Schwungmasse
- Finescale Rädern
- Dapol Super Creep Motor
- Next-18 Decoder Digitalschnittstelle
- Lichtwechsel nach britischem Vorbild
- Kurzkupplungskulisse
- NEM Kupplungsaufnahmen
- Standard-N-Kupplungen
Art.-Nr. | Dapol_2D-002-003 |
Maßstab | 1:148 |
EAN | 5016927034344 |
Kategorien | Rollmaterial, Dieselloks |
Epoche | III, IV, V |
Bahngesellschaft | Großbritannien |
Schwungmasse | ja |
Elektrisches System | Spur N 2-Leiter Gleichstrom |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Kupplung | Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Spitzenlicht | Lichtwechsel weiß/rot nach britischem Vorbild |
Motor | 5-poliger Motor |
Vorbild-Land | Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland |
Länge über Puffer (mm) | 138mm |
Mindestradius (mm) | 228mm |
Angetriebene Achsen | 6 |