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Güterwagen K2 Valser SBB Ep.III

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Brawa 67854

Güterwagen K2 Valser SBB Ep.III

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Beschreibung
Betriebsnummer: 515 249 [P]

MODELLDETAILS
- Fein gravierte Bretterfugen und Lüfter
- Feinste Bedruckung und Lackierung
- Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
- Räder aus Metall
- Vorbildgetreuer Aufbau des Rahmens

Valser ist ein eingetragenes Warenzeichen
Technische Daten
Art.-Nr.Brawa_67854
Maßstab1:160
EAN4012278678542
KategorienRollmaterial, Güterwagen
EpocheIII
BahngesellschaftSBB
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Quartal Erstauslieferung2/2019
mehr Infos
INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Bereits bevor 1903 die großen Schweizer Bahngesellschaften verstaatlichtund zu den SBB zusammengeschlossen wurden, hatten sich die Privatbahnen auf die Beschaffung weitgehend baugleicher Güterwagengeeinigt, die sogenannten Reformwagen. Bei den gedeckten Wagen war dies ein relativ kurzer Wagen mit 7,10 m Rahmenlänge. Diese Wagen wurden ab 1902 als K2 bezeichnet, das sind Wagen mit 12,5 t Ladegewicht und 40 bis 44 qm Ladevolumen. In der Ausführung mit 5 m Radstand ließ die SBB diese Wagen noch lange Zeit nachbauen.Auch bei allen namhaften Privatbahnen liefen solche Wagen. Es gab die Wagen wahlweise mit Bremserhütte oder offener Bühne, letztere hatteneine etwas größere Ladelänge. Einzelne Wagen hatten als Eilgutwagendie Westinghouse Bremse, Dampfleitung und roten Anstrich, die übrigen hatten erst nur Handbremse und graue Farbgebung.In stark modernisierter Form sind viele Wagen noch heute vorhanden, allerdings als Arbeits- oder Bahndienstwagen. Mit denselben Abmessungen des K2 entstanden weitere Wagenbauarten, in erster Linie die vielen Kühl- und Bierwagen. Viele Schweizer Brauereien beschafften zum Transport des begehrten GerstensaftesWagen, die den K2 entsprachen. Der Aufbau hatte bei denselbenMaßen doppelte Wandung als Isolation und außen senkrechte Bretterung.Unterschiede gab es in der Ausführung der Türen und es gab auchwieder Wagen mit und ohne Bremserhaus mit entsprechend unterschiedlicherLadelänge. Einige der Bierwagen kamen später durch Übernahmezu den SBB und wurden als „normale“ Kühlwagen für Lebensmitteltransportegenutzt.

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