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Personenwagen Speisewagen WRge Reko DR Ep.IV

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Brawa 65057

Personenwagen Speisewagen WRge Reko DR Ep.IV

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Beschreibung
- Betriebsnummer: 51 50 88-15 048-4
- Neue Seitenwand mit geänderten Fenstern
- Zusätzliche Batteriekästen am Chassis
- Neu mit geändertem Dach
- Zusätzlicher Generator am Drehgestell
- Exakte Nachbildung der „Görlitz V“-Drehgestelle
- Passgenau eingesetzte Fenster
- Bedruckte Fensterrahmen
- Wagenübergang mit separat angesetztem Gummiwulst
- Kurzkupplungskinematik
- optionale Innenbeleuchtung 2211
Technische Daten
Art.-Nr.Brawa_65057
Maßstab1:160
EAN4012278650579
KategorienRollmaterial, Personenwagen
EpocheIV
BahngesellschaftDR
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Länge über Puffer (mm)117mm
mehr Infos
nfang der 70er-Jahre sollte die gastronomische Versorgung in den Binnenschnellzügen der DR verbessert werden, außerdem standen viele der noch eingesetzten Vorkriegsspeisewagen zur Ausmusterung an. Daher prüfte die DR die Beschaffung neuer Speisewagen. Eine Lieferung durch den Waggonbau der DDR kam aus Kapazitätsgründen nicht infrage, daher blieb nur die Fertigung in DR-Raw als Alternative. Obwohl das Mitropa-Werk Gotha bereits 1960 sechs Wagen aus älteren Fahrzeugen als „Reko-Wagen“ aufgebaut hatte, beschloss man eine neue Konstruktion auf Basis der in Halberstadt gefertigten Bghw-Wagen. Diese entstanden inzwischen als völlige Neubauten und enthielten keinerlei Altteile mehr. In zwei Serien entstanden 1973 (20) und 1977 (30) insgesamt 50 der als WRge bezeichneten Fahrzeuge. Sie trugen den typischen weinroten Anstrich der Mitropa mit viersprachigen Anschriften, allerdings ohne die bisher verwendeten Zierlinien. Beide Serien unterschieden sich äußerlich nur durch zwei Fenster im Küchentrakt, die in der zweiten Serie die Lichtverhältnisse dort verbessern sollten. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und einer Mehrspannungsheizung waren die Wagen international einsatzfähig und erreichten so auch Ziele in der BRD und CSSR. Nach dem Umbau der meisten Wagen standen 1989 gerade noch fünf originale Speisewagen im roten Lack im Einsatz. Obwohl die Speisewagen noch die neue Bauartnummer 541 erhalten sollten, wurden sie bis 1993 vollständig ausgemustert. Aufgrund ihrer kurzen Länge und robusten Einrichtung fanden viele bei Museumseisenbahnen eine neue Heimat.

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