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DCC + SX + Sound Elektrolok BR 144 DB Ep.IV

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Brawa 63115

DCC + SX + Sound Elektrolok BR 144 DB Ep.IV
341.91 EUR
Inkl. 19% MwSt.
Lieferzeit (D): 1-3 Werktage
Technische Daten
Art.-Nr.Brawa_63115
Maßstab1:160
EAN4012278631158
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Sound ab Werkja
Schwungmasseja
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC + SX mit Sound
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
SpitzenlichtDreilicht Spitzensignal, zwei Schlusslichter
Quartal Erstauslieferung1/2024
Länge über Puffer (mm)96mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Beschreibung
Betriebsnummer: 144 071-8

MODELLDETAILS:
- Hoch detailliertes Gehäuse
- Feinste Niete und Gravuren
- Viele extra angesetzte Details, z.B. Griffstangen, Aufstiegsleitern und mehrteilige Kühleschlange
- Nachbildung des Führerstandes
- Fein detaillierte Drehgestelle mit angesetzten Teilen
- Extra angesetze Bremszylinder, Bremszugstangen, Sandkästen, Sifa, Peyinghauslager und Bahnräumer
- Korrekt nachgebildete und hoch detaillierte Dächer in normaler und verlängerter Ausführung
- Dachausrüstungen mit vielen extra angesetzten Details
- Frei stehenden Dachleitungen
- Verschiedene Isolatoren
- Unterschiedliche Hauptschalter
- Fein detaillierte Stromabnehmer
- Unterschiedlich lange Dachlaufstege
- Dreipunktlagerung im Drehgestell
- Feinste Bedruckung und Lackierung
- Stirnbeleuchtung über LED mit Lichtwechsel rot-weiß, 3. Stirnlampe auch analog abschaltbar
- LED-Beleuchtung im Führerstand und in der Soundausführung auch im Maschinenraum
- Kupplungsaufnahme nach NEM mit Kinematik
- Alle Lichtfunktionen digital steuerbar, inklusive Maschinenraumbeleuchtung
- Optimierte Motor- und Lastregelung für perfekte Laufeigenschaften
- Hervorragende Klangqualität vom Originalsound,dank rauschfreier 16-bit Technik mit bis zu 8 unabhängigen Kanälen
- Einsetzbar in allen gängigen Digitalsystemen (DCC,SX1 und SX2, Motorola)
- Sounddecoder auf der Hauptleiterplatte integriert
- Stromabnehmer der Bauart SBS 39
- Hauptschalter der Bauart R 628
- Mit 8 Sandkästen, Indusi und verlängertes Dach
- Im Modell erstmalig mit Widerstandsbremse (Abb. abweichend)

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1937 bei Krauss-Maffei, Fab.-Nr. 15608
elektr. Teil von SSW, Berlin, Fab.Nr. 3226
Abnahme 21.01.1938 als E 44 071
Erst-Bw. Freilassing
weitere Bw: Treutlingen, München Hbf, Garmisch-Partenkirchen, Stuttgart
01.01.1968: Neue Nummer 144 071-8
24.11.1975: Neue Lackierung: ozeanblau/beige
einzige Lok der DB Baureihe in dieser Farbe
25.09.1983 ausgemustert im Bw Stuttgart
Modell im Zustand 1975/76
mehr Infos
Nach dem „Anschluss“ Österreichs sollten die E44 auch auf den Alpenstrecken der „Ostmark“ zum Einsatz kommen. Um den Bremsklotzverschleiß bei der Talfahrt zu minimieren, wurde hierfür der Einbau einer elektrischen Widerstandsbremse erforderlich. Die DRB bestellte für die Maschinen des Loses E44 152 - 191 eine solche Zusatzeinrichtung und bezeichnete die Unterbauart als E44W für „Widerstandsbremse“. Geliefert wurden kriegsbedingt zwischen 1943 und 1951 nur noch die E44W 152 - 183. Äußerlich fielen die Maschinen vor allem durch die Abluftkamine der Bremswiederstände auf dem Dach auf. Die DB unterhielt nach 1945 die Widerstandsbremse nur noch bei den 16 im Höllental eingesetzten Freiburger Loks und bezeichnete diese ab 1962 als E44.11, nach 1968 als BR 145. Bei allen anderen wurde die E-Bremse ausgebaut oder bei einem Schaden stillgelegt. Erhalten blieben E44 1170 und 1180, es bleibt zu hoffen, dass eine von ihnen noch einmal am Hirschsprung verbeibrummen wird.

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