Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Diesellok BR 216 DB Ep.IV

Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Brawa 61218

Diesellok BR 216 DB Ep.IV
ab 170.91 EUR
Inkl. 19% MwSt.
Lieferzeit (D): 1-3 Werktage
Beschreibung
Betriebsnummer: 216 140-4

MODELLDETAILS

- Mit Schnittstelle Next18
- Zugschlusssignal
- Führerstandsbeleuchtung
- Vorbildgerechte Geschwindigkeit
- 5-poliger Motor
- Alle Achsen angetrieben
- Normschacht nach NEM 355
- Spitzenlicht in Fahrtrichtung wechselnd

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1967 bei Krauss- Maffei, München, Fab.-Nr. 19339
Abnahme: 20.09.1967 als V 160 140
Erst-Bw: Ulm
01.01.1968: Neue Nummer 216 140-4
29.06.1978: Neue Farbe: ozeanblau/beige
06.12.2000: Neue Farbe: verkehrsrot
Weitere Bw: Kempten (Allgäu), Gießen. Limburg und Kassel 1
Ausgemustert: 22.04.2004 bei Bw Gießen
Modell im Zustand Anfang der 70er Jahre
Technische Daten
Art.-Nr.Brawa_61218
Maßstab1:160
EAN4012278612188
KategorienRollmaterial, Dieselloks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
InnenbeleuchtungMit Innenbeleuchtung ausgestattet
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Motor5-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung4/2021
Länge über Puffer (mm)100mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
mehr Infos
INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Bei der Aufstellung des Standard-Typenprogramms der Deutschen Bundesbahn war bereits über eine Streckendiesellok mit einer Leistung von 1500-1600 PS nachgedacht worden. Die Maschinen- und Antriebsanlage der daraus entstandenen V160 ist eng an die Lokomotiven der V100 angelehnt. In nahezu allen Bundesbahndirektionen waren die Lokomotiven der Baureihe 216 im Einsatz. Sie wurden im Reise- und Güterzugdienst eingesetzt, wo sie sich gut bewährten. Die 216 118-0 war Anfang der 70er Jahre in der BD Münster im Bahnbetriebswerk Oldenburg beheimatet und wurde von dort aus vorwiegend im Reisezugdienst eingesetzt.

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.