Sondermodell von Arnold für DM-Toys in streng limitierter kleiner einmaliger Auflage, gültig so lange der Vorrat reicht! DM-Toys bietet Ihnen die Wagen im Set mit 4 Rheingoldwagen an. Im Set sind zwei Avmz 111, ein Apmz 122 und ein Clubwagen WGmh 804 enthalten. Die Verteilung der Wagen entspricht dem des Vorbildes. Von den Avmz 111 wurden fast dreimal so viele Wagen gebaut, wie von den Apmz 122.
• 1 x Avmz 111 mit Schwenkschiebetüren, Formänderung Nr 61 80 19-90 164-3
• 1 x Avmz 111 mit Schwenkschiebetüren, Formänderung Nr 61 80 19-90 165-0
• 1 x Apmz 122 mit Schwenkschiebetüren, Formänderung Nr 61 80 19-90 076-0
• 1 x WGmh 804, Formneuheit 2017 Nr 61 80 89-70 401-8
Arnold hat die Unterscheidungen zu den früheren Wagen im Modell wie folgt umgesetzt: Schwenkschiebetüren, veränderte Fensteranzahl und der längere Wagenkasten mit nur einem Fenster auf der Gangseite des Restaurantwagens. Außerdem können die Fleischmann Profikupplungen jetzt problemlos eingesetzt werden.
Ferner wurden die Wagen im Vergleich zu früheren Modellen überarbeitet und haben jetzt:
• neue, feinere Gummiwulstübergänge
• korrigierte Kupplungslänge
• neue Wagenkästen mit Schwenkschiebetüren
• neue Fenstereinsätze für die neuen Wagenkästen
• mehrfarbig lackierte Inneneinrichtung
• dunkel vernickelte Radsätze
In Zusammenarbeit mit Arnold können wir Ihnen ein neues Wagenset anbieten: den TEE Rheingold ’83. Vier Wagen inklusive Clubwagen. In 1983 wurde der TEE Rheingold mit neuen Wagen ausgestattet. Die Sitzwagen besaßen moderne Schwenkschiebetüren und ein orangefarbener Streifen kennzeichnete optisch die neuen Züge. Die Züge fuhren ab 1983 zwischen Amsterdam und Basel mit einem Flügelzug von Mainz nach München, ab 1985 im Sommer auch bis Salzburg.
Ab 1983 wurden Wagen in purpurrot/elfenbein mit einem orangenen Zierstreifen zur Hervorhebung des Zuges eingeführt. Das sind die Vorbilder für das Set von Arnold, das wir Ihnen hier vorstellen möchten.
Die Züge fuhren ab 1983 zwischen Amsterdam und Basel mit einem Flügelzug von Mainz nach München, ab 1985 im Sommer auch bis Salzburg. 1987 war dann das Ende des TEE Rheingold gekommen, er wurde durch die stündlich verkehrenden IC abgelöst.
In unserem
DM-Toys Blog von Klaus Kosack gibt es weitere interessante Fotos und Informationen über das Wagenset!