Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Personenwagen Set Reisezugwagen SNCF Ep. III 3-teilig

Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto

Arnold HN4383

Personenwagen Set Reisezugwagen SNCF Ep. III 3-teilig
121.41 EUR
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 4-21 Werktage
Beschreibung
SNCF, 3-tlg. Set DEV AO Reisezugwagen in grüner Lackierung, bestehend aus 1 A9 und 2 B10, Ep. III

Technische Daten
Art.-Nr.Arnold_HN4383
Maßstab1:160
EAN5055286698217
KategorienRollmaterial, Personenwagen
EpocheIII
BahngesellschaftSNCF
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Quartal Erstauslieferung1/2023
mehr Infos
Die erste Familie neuer SNCF-Wagen, DEV AO (Ordinary Steel)-Wagen, brachten ein neues Erscheinungsbild von Reisezugwagen, mit Zugangstüren, die sich in der Ebene der Seitenwände befinden, umlaufende Schürzen, die selbst die Faltenbälge verdeckten, einziehbare Trittstufen und eine Umluftheizung für höheren Fahrgastkomfort. Der Geschwindigkeitsrekord von 331 km/h wurde im März 1955 mit einem lokbespannten Zug, bestehend aus 3 DEV AO Wagen, aufgestellt. Die in 1605 Exemplaren gebauten DEV AO-Wagen wurden ab 1950 für Fernzüge eingesetzt, aus denen sie dann später von den UIC Y-Wagen und dann Corail-Wagen verdrängt wurden.

DEV AO-Wagen, ausnahmslos mit Abteilen, gibt es in zwei Serien: „kurze“ DEV AO-Wagen und „lange“ DEV AO-Wagen, im Modell produziert von Arnold.

Die Entwicklung der langen DEV AO-Wagen war eine indirekte Folge der Umstellung auf zwei Klassen im Juni 1956. Unter den bereits gebauten kurzen DEV AO-Wagen wurden die C10-Wagen zu B10s, während die B9c9-Liegewagen B9c9-Wagen blieben.

Um die gleiche Kapazität mit 10 Tagesabteilen und Abteilen, die in Liegeplätze mit den gleichen Komfortbedingungen umwandelbar sind, beizubehalten, wurde eine neue Serie von verlängerten DEV AO-Reisezugwagen (B10c10, dann B10, A9 und A4c4B5c5) eingeführt.

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.