Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Elektrolok BR 181.2 DB Ep.IV

Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto

Arnold HN2492

Elektrolok BR 181.2 DB Ep.IV
206.90 EUR (UVP*)
ab 129.99 EUR
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 4-21 Werktage
Technische Daten
Art.-Nr.Arnold_HN2492
Maßstab1:160
EAN5055286675386
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Schwungmasseja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Motor5-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung3/2022
Mindestradius (mm)192mm
Beschreibung
DB, Elektrolokomotive BR 181.2, in blau/beiger Lackierung, Ep. IV

Durch die Elektrifizierung verschiedener Bahnstrecken zwischen Frankreich, Luxemburg und Deutschland in den sechziger und siebziger Jahren entstand ein erhöhter Bedarf an Zweisystemlokomotiven für den Betrieb mit 15 kV, 162/3 Hz und 25 kV, 50 Hz.

Basierend auf den Erfahrungen mit den vier Lokomotiven der Baureihen 181.0 und 181.1 bestellte die Deutsche Bundesbahn 25 Zweisystemlokomotiven, die als Baureihe 181.2 (181 201 bis 181 225) ab 1974 in Dienst gestellt wurden. Die ersten 10 Maschinen wurden dabei noch in stahlblauer Lackierung abgeliefert, bei 181 211-225 kam werkseitig bereits das neue zweifarbige Anstrichschema der DB in Ozeanblau und Beige zur Anwendung.

Einige der Lokomotiven erhielten, passend zu ihrem Einsatzgebiet, die Namen „Lorraine“ (181 211), „Luxembourg“ (181 212), „Saar“ (181 213) und „Mosel“ (181 214).

Das Haupteinsatzgebiet der 3.300 kW starken Elektrolokomotiven lag anfangs im grenzüberschreitenden Verkehr auf den Strecken Frankfurt a. M. – Metz und Straßbourg – Stuttgart, wo sie Schnell-, Eil- und Güterzüge beförderten. Im IC- und EC-Verkehr waren sie außerdem in Luxembourg, Basel, Leipzig und anderen deutschen Städten zu sehen.

Erst im Jahr 2018 endete die Ära dieser Baureihe bei der deutschen Bahn AG. Mittlerweile sind jedoch einige Lokomotiven durch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen wieder zurück auf die Gleise gekommen und bereichern die Fahrzeugvielfalt der modernen Eisenbahn.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1975 von Krupp, Essen, fab.-Nr. 5288
elektr. Teil: AEG,, Fab.-Nr 8859
Abnahme: 07.03.1975 als 181 222-1 in ozeanblau/beige
Erst-Bw: Saarbrücken Hbf
Weiteres Bw: Frankfurt (M) 1
15.04.2003 Neue Farbe Verkehrsrot
Ausgemustert: 16.05.2014
Lok hatte Zulassung für Frankreich und Luxemburg
Modell im Zustand Ende 70er Jahre

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.