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Elektrolok BR 181.2 DB Ep.IV

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Arnold HN2491

Elektrolok BR 181.2 DB Ep.IV
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ab 129.99 EUR
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Technische Daten
Art.-Nr.Arnold_HN2491
Maßstab1:160
EAN5055286675362
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Schwungmasseja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Motor5-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung3/2022
Mindestradius (mm)192mm
Beschreibung
DB, Elektrolokomotive BR 181.2, in blauer Lackierung, Ep. IV

Durch die Elektrifizierung verschiedener Bahnstrecken zwischen Frankreich, Luxemburg und Deutschland in den sechziger und siebziger Jahren entstand ein erhöhter Bedarf an Zweisystemlokomotiven für den Betrieb mit 15 kV, 162/3 Hz und 25 kV, 50 Hz.

Basierend auf den Erfahrungen mit den vier Lokomotiven der Baureihen 181.0 und 181.1 bestellte die Deutsche Bundesbahn 25 Zweisystemlokomotiven, die als Baureihe 181.2 (181 201 bis 181 225) ab 1974 in Dienst gestellt wurden. Die ersten 10 Maschinen wurden dabei noch in stahlblauer Lackierung abgeliefert, bei 181 211-225 kam werkseitig bereits das neue zweifarbige Anstrichschema der DB in Ozeanblau und Beige zur Anwendung.

Einige der Lokomotiven erhielten, passend zu ihrem Einsatzgebiet, die Namen „Lorraine“ (181 211), „Luxembourg“ (181 212), „Saar“ (181 213) und „Mosel“ (181 214).

Das Haupteinsatzgebiet der 3.300 kW starken Elektrolokomotiven lag anfangs im grenzüberschreitenden Verkehr auf den Strecken Frankfurt a. M. – Metz und Straßbourg – Stuttgart, wo sie Schnell-, Eil- und Güterzüge beförderten. Im IC- und EC-Verkehr waren sie außerdem in Luxembourg, Basel, Leipzig und anderen deutschen Städten zu sehen.

Erst im Jahr 2018 endete die Ära dieser Baureihe bei der deutschen Bahn AG. Mittlerweile sind jedoch einige Lokomotiven durch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen wieder zurück auf die Gleise gekommen und bereichern die Fahrzeugvielfalt der modernen Eisenbahn.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1974 von Krupp, Essen, fab.-Nr. 5267
elektr. Teil: AEG,, Fab.-Nr 8838
Abnahme: 25.11.1974 als 181 201-5 in stahlblau
Erst-Bw: Saarbrücken Hbf
Weiteres Bw: Frankfurt (M) 1
Lok blieb immer stahlblau
Ausgemustert: 26.04.2018
Lok kam anschließend in das DB-Museum Koblenz-Lützel
Lok hatte Zulassung für Frankreich und Luxemburg

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