Restposten zum Superpreis so lange der Vorrat reicht! Katalogpreis 2016: 189,90 €
Digitalschnittstelle: NEM 651 (6 Pins)
Spitzen-/Schlussbeleuchtung: weiß und rot, fahrtrichtungsabhängig.
Epoche: V
Kurzkupplungsmechnanik.
Schwungmasse(n)
Länge über Puffer (mm): 116
1965 wurden bei ALCO in Schenectady (New York, USA) die Loknummern 2101 bis 2108 des Typs “FPD-9” gebaut. Das zweite Baulos von 52 Maschinen des Vorbilds des neuen ARNOLD-Modells wurde dann in Lizenz bei Euskalduna in Spanien gefertigt, wo man seinerseits CAF und La Naval in den Auftrag mit einband und sich die Fertigung somit teilte. Zwischen 1969 und 1970 wurden dann noch zehn weitere Lokomotiven dieses Typs gebaut, sie wurden alle bei Euskalduna fertiggestellt und zwischen 1969 und 1970 an die RENFE geliefert. In den ersten Jahren waren sie vor Reisezu¨gen zwischen Orense, Atocha und Sevilla im Einsatz zu sehen, wo
sie die bis dahin eingesetzten Dampflokomotiven verdra¨ngten.
Mit zunehmendem Alter wurden die Lokomotiven dann allerdings in den Gu¨terzugdienst abgedra¨ngt. In den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts spurte man 21 Lokomotiven auf 1676 mm um und verkaufte sie nach Argentinien, viele andere fanden ihr Ende auf dem Schrottplatz. Mit der Neustrukturierung der RENFE und der Gru¨ndung von Adif, gab Renfe Operadora praktisch alle noch vorhandenen Loks an Adif ab.
Art.-Nr. | Arnold_HN2264 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 8425420807015 |
Kategorien | Rollmaterial, Dieselloks |
Epoche | V |
Bahngesellschaft | Renfe |
Schwungmasse | ja |
Elektrisches System | Spur N 2-Leiter Gleichstrom |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Kupplung | Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 3-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Motor | 5-poliger Motor |
Länge über Puffer (mm) | 116mm |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 6 |