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Art.-Nr. Tomytec_327714
Tomytec
2-teilige Tatra Straßenbahn mit beiliegendem sehr leicht zu montierendem Antrieb TM-TR01 zur Motorisierung des Modells. Selbstverständlich ist die Straßenbahn bei uns auch digital bestellbar. Beim Tomytec Importeur Faller wird das Set unter der Nummer 977814 geführt. Der Triebwagen Typ T4 und Anhänger B4, hier in den Farben der Dresdner Verkehrsbetriebe.
Dresden, Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen in Ostdeutschland hat ein Streckennetz von rund 130 Kilometer.
Dresden, die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen in Ostdeutschland, betreibt den Straßenbahnbetrieb auf einem Streckennetz von aktuell rund 135 Kilometern.Tatra-Straßenbahn Typ T4D-B4D:
Die beim tschechischen Hersteller CKD in Prag seit den 1960er Jahren gebauten Tatra-Straßenbahnen basieren auf einer Lizenz der amerikanischen PCC-Wagen aus den 1930er Jahren. Allerdings war das Serienmodell T3 zu breit für die Netze in der ehemaligen DDR. So entstand eine schmalere Version als „T4“ und der Ergänzung „D“ für Dresden. Ursprünglich wurden in Prag nur Tatra-Triebwagen mit Antrieb und Stromabnehmer produziert. Wegen der damals schlechten Stromversorgung konnten daraus die benötigten Drei-Wagen-Einheiten nicht gebildet werden. So konstruierte man bis 1971 extra für die DDR einen Beiwagen ohne Antrieb, der unter der Bezeichnung „B4“ mit einem oder zwei Triebwagen gekoppelt wurde. Dresden erhielt bis 1984 insgesamt 572 Tatra-Triebwagen „T4D“ und 250 Beiwagen “B4D“. Weitere 1986 Wagen gingen nach Leipzig, Halle und Magdeburg. Nach der Wende wurde ein Teil der Dresdner Tatra-Flotte modernisiert und in den Dresdner Stadtfarben gelb-schwarz lackiert. Mit dem Eintreffen moderner Niederflurbahnen in Dresden musterte man die Tatras ab Mitte der 1990er Jahre nach und nach aus. Ein Teil wurde nach Nordkorea, Rumänien und in ehemalige Sowjetstaaten verkauft, verschlissene Fahrzeuge wurden verschrottet. Mehrfach überarbeitet waren die gelben Dresdner Tatra-Wagen sporadisch noch bis Frühjahr 2023 im Linieneinsatz. Am 31. Mai traten die letzten drei Tatras den Weg aus dem Passagierbetrieb ins Straßenbahnmusem an. Das vorliegende Modell in roter Originalfarbgebung wurde 1967 nach Dresden geliefert und befindet sich bereits seit 2002 in der Kombination Triebwagen Nr. 1998 und Beiwagen Nr. 105-7 vollständig betriebsfähig im Bestand des Dresdner Straßenbahnmuseums.
Tatra-Straßenbahn Typ T4-B4 Vorbildinformationen:Die Vergangenheit der Tatra Straßenbahn geht bis in die Zeit der DDR zurück. Die Vorgänger Versionen wurden von dem tschechoslowakischen Herstellers CKD Tatra in der damaligen DDR entworfen, in Prag getestet und anschließend in den Großstädten Dresden, Leipzig, Halle und Magdeburg eingesetzt. Nach der Wende wurden diese Straßenbahnen sogar im Ausland wie Nordkorea, Rumänien und Russland eingesetzt. In den Jahren 1968 bis 1987 wurden insgesamt 2635 Fahrzeuge des Typs T4 gebaut. Der Hauptteil der Produktion wurde in Dresden und Leipzig eingesetzt.
Die Dresdner Verkehrsbetrieben hatte die Tatra Straßenbahn sehr lange im Einsatz. In den letzten Jahren wurden die Straßenbahnen überwiegend für den schulischen Verkehr eingesetzt. Es gab noch viele Verstärkungseinsätze bei Ausfällen, Konzerten, Sonderfahrten oder auch auf generellen Linienkurse, zuletzt 2018 als Linie 8. Auch als „Rock the Train“ Partyzug konnte die Tatra Straßenbahn überzeugen. Der Einsatz der Straßenbahnen war aufgrund einer kompletten Aufarbeitung zwischen 2016-2018 bis Mai 2023 möglich. Seit Ende Mai gehört das als letztes verbliebene Modell dem Straßenbahnmuseum Dresen.