255.51 EUR*
Art.-Nr. Fleischmann_740103
Fleischmann
Akkutriebwagen ETA 150 mit Steuerwagen der Deutschen Bundesbahn.
- Dach ohne Antenne
- Fein detailliertes Modell in roter Lackierung
- Freier Durchblick durch den Fahrgastraum
- Mit separat angesetzten Steckteilen
- 1.-Klasse-Abteil mit sechs Plätzen im Motorwagen
- Spitzenlicht und Innenbeleuchtung mittels DIP-Schalter schaltbar
- Z21 Führerstand verfügbar
Die Akkumulator Triebwagen der Baureihe ETA 150 waren, aufgrund des hervorragenden Fahrkomforts und der geringen Lärmentwicklung, bei den Fahrgästen sehr beliebt. Von 1954 bis 1965 wurden insgesamt 232 Einheiten gebaut. Weiters wurden noch 216 Steuerwagen der Bauart ESA 150 in Betrieb genommen. Die bevorzugt auf Flachlandstrecken eingesetzten Triebwagen wurden auch gern als „Taschenlampen-Express“, „Steckdosen-InterCity“ oder „Akkublitz“ bezeichnet. Ihr Einsatzgebiet war der Raum Augsburg, Schleswig-Holstein, das östliche Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Südhessen und das Ruhrgebiet.
Ergänzende Vorbildinformationen:
Triebwagen:
Gebaut 1965 bei Orenstein & Koppel, Berlin, Fab.-Nr. 3023002/1
Abnahme 01.02.1965 als ETA 150 652
Erst-Bw: Limburg (Lahn)
Triebwagen war immer in Limburg stationiert.
01.01.1968: Neue Nummer 515 652-6
Ausgemustert: 29.05.1987 im Bw Limburg
Steuerwagen:
Gebaut 1964 bei Orenstein & Koppel, Berlin; Fab.- Nr: 3023001/2
Abnahme: 28.10.1964 als ESA 150 208
Erst-Bw Limburg (Lahn)
Steuerwagen war immer in Limburg stationiert.
01.01.1968: Neue Nummer 815 808-1
28.10.1976: Neue Farbe ozeanblau/ beige
Ausgemustert: 26.01.1984 im Bw Limburg
Modelle im Zustand um 1965