329.90 EUR
(UVP*)
313.41 EUR*
Art.-Nr. Brawa_63121
Brawa
Betriebsnummer: 244 069-1
Modelldetails
- Hoch detailliertes Gehäuse
- Feine Niete und Gravuren
- Viele extra angesetzte Details, z.B. Griffstangen, Aufstiegsleitern und mehrteilige Kühleschlange
- Nachbildung des Führerstandes
- Fein detaillierte Drehgestelle mit angesetzten Teilen
- Extra angesetze Bremszylinder, Bremszugstangen, Sandkästen, Sifa, Peyinghauslager und Bahnräumer
- Korrekt nachgebildete und hoch detaillierte Dächer in normaler und verlängerter Ausführung
- Dachausrüstungen mit vielen extra angesetzten Details
- Frei stehenden Dachleitungen
- Verschiedene Isolatoren
- Unterschiedliche Hauptschalter
- Fein detaillierte Stromabnehmer
- Unterschiedlich lange Dachlaufstege
- Dreipunktlagerung im Drehgestell
- Feine Bedruckung und Lackierung
- Stirnbeleuchtung über LED mit Lichtwechsel rot-weiß, 3. Stirnlampe auch analog abschaltbar
- LED-Beleuchtung im Führerstand und in der Soundausführung auch im Maschinenraum
- Kupplungsaufnahme nach NEM mit Kinematik
- Soundversion: Alle Lichtfunktionen digital steuerbar, inklusive Maschinenraumbeleuchtung; optimierte Motor- und Lastregelung für perfekte Laufeigenschaften; hervorragende Klangqualität vom Originalsound,dank rauschfreier 16-bit Technik mit bis zu 8 unabhängigen Kanälen; einsetzbar in allen gängigen Digitalsystemen (DCC,SX1 und SX2, Motorola); Sounddecoder auf der Hauptleiterplatte integriert
- Modell: Stromabnehmer der Bauart SBS 39; Hauptschalter der Bauart R 628; mit 8 Sandkästen; im Modell erstmalig mit Widerstandsbremse (Abb. abweichend)
Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1937 bei Krauss-Maffei AG, München-Allach, Fab.-Nr 15606
elektr. Teil von SSW, Berlin Fab.-Nr. 3224
Abnahme: 14.12.1937 als E 44 069
Erst-Bw: Halle (Saale) P
weitere Bw: Magdeburg, Magdeburg Buckau, Leipzig Hbf-West, Engelsdorf
1946 bis 1952 Kriegsbeute der UdSSR
01.09.1955 Wiederinbetriebnahme bei der DR
01.01.1970: Neue Nummer 244 069-1
10.11.1986: Ausgemustert im Bw Halle (Saale) P
Modell im Zustand um 1972